Wie lässt sich das Leuchten in der Glasröhre erklären?

1 Antwort

Das liegt logischerweise an der Wellenlänge des Lichtes. Diese ist davon abhängig mit welcher Energie (oder Frequenz, erinnere Dich an die Relation zwischen beiden) das Licht abgestrahlt wird.

Jetzt musst Du dir logischerweise die nächste Frage stellen: Woher kommt die Energiedifferenz? Licht wird als Form von Energie frei, wenn Elektronen wieder auf ihre eigene Bahn/Orbital gelangen. Du hast also unterschiedlich viel Energie, die freigesetzt werden kann.

Das sollte als Ansatz reichen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie