Woher kommen diese Lichter bzw. Leuchtkreise?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geisterfleck

Das Licht des Blitzes wird von Teilchen, die zwischen Bildmotiv und Kamera schweben, gestreut und teilweise zurückgeworfen. Infolge der durch die Nähe und den Fokus bedingten Unschärfe entstehen grob scheibenförmige Lichtbilder. Die Abbildung der Teilchen ist dabei um einiges größer als das Teilchen selbst. Die Form orientiert sich an der Form der jeweiligen Blende. Bei der eigentlichen Ursache für diese Streuzentren handelt es sich häufig um Staub, der Effekt kann aber auch durch RegentropfenSchneeflockenInsekten oder andere Kleinstobjekte in der Nähe der Kamera hervorgerufen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

BornToLove
Fragesteller

So sah es aus 👍

Ich weiß nicht, ob du den Link von mir schon gesehen hattest, aber hier, in dem Video siehst du, dass nicht alle Orbs Staub oder Insekten sind:

https://youtu.be/jiRr5IH8NyU?t=115

Ich denke, dass es Dämonen sind. Ich weiß es aber nicht. Bei vielen Poltergeistvideos sieht man diese Orbs allerdings, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Dämonen sind, hoch. Ich empfehle aber, dich nicht zuviel damit zu beschäftigen, ich habe davon nur etliches Videomaterial angeschaut, bevor ich zum Glauben gekommen bin, und es ist nicht gut.

BornToLove
Fragesteller

So sah das aus. Nur halt im Garten und Wald.

7bjoern  10.07.2019, 11:51
@BornToLove

Ja, aber hier geht es auch um die Bewegungen, die die Orbs machen. Das ist kein Staub oder Isnekt, das vorbeizieht, das sind intelligente, selbstständige Bewegungen.

DreiGegengifts  10.07.2019, 11:47
hier, in dem Video siehst du, dass nicht alle Orbs Staub oder Insekten sind

Aber in dem Video sieht man doch Insekten. Exakt so sehen Insekten aus, wenn sie von einer Lichtquelle angestrahlt werden und der Autofokus auf den Hintergrund gerichtet ist.

7bjoern  10.07.2019, 11:52
@DreiGegengifts

Spring mal zu 3:25 und benenne das Insekt, das bewusst vor der Kamera solche Bewegungen macht. Bei der Beleuchtung dürften Insekten wenn überhaupt an den Lampen kleben und immer wieder stupide dagegen knallen.

DreiGegengifts  10.07.2019, 11:57
@7bjoern

Nö Insekten fliegen kreuz und quer durch die Luft - das ist deren Standardverhalten ;-)

Übrigens suchen auch Insekten, die sich von Lichtquellen in ihrer Flugbahn irritieren lassen (was nur auf einen kleinen Teil der Insekten zutrifft (z.B. Nachtfalter)) keineswegs sofort die Lichtquelle auf.

Das sind Lichtreflexionen. Höchstwahrscheinlich von Staub oder Wasser in der Luft und/oder in der Kamera. Die Partikel reflektieren das starke Blitzlicht und die Kamera nimmt einen hellen Fleck auf, je nach Umgebung und Beschaffenheit des reflektierenden Partikels in verschiedenen Farben.

Keine Engel, keine Geister, nichts weiter als ein völlig normaler Laienfehler beim Fotografieren.

BornToLove
Fragesteller

Bisher sah ich das nur draußen im Garten oder im Wald. Sieht man auf dem Foto dann auch mehrere Leuchtkreise? Denn bei meinen Fotos sieht man auch mal ca. 30 davon. Verschiedene Größen und Farben, manche leuchten etwas stärker, einer davon hatte Flügel.

weckmannu  10.07.2019, 06:16
@BornToLove

Bilde dir nicht irgendeinen Spuk ein.

Bei Aufnahmen mit Blitz macht fast jede glänzende Fläche eine Reflexion. Seit Newton weiß man, daß weißes Licht durch Lichtbrechung in die Regenbogenfarben zerlegt wird. Deshalb die Farben.

Wenn du ein Bild zeigen würdest, könnte man die Effekte besser erklären.

BornToLove
Fragesteller
@weckmannu

Ich weiß nicht wie man ein Bild in der Kommentarfunktion einfügt.

BornToLove
Fragesteller
@weckmannu

Ich habe eine neue Antwort geschrieben und Fotos hinzugefügt.

Das kann verschiedene Ursachen haben. Meist sind es Streuungen an Staub etc., aber auch Reflexionen im Inneren können sich so darstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach Sraub ist das. Einige nennen das Orbs=Geister oder Engel. Das ist Unsinn. Ich habe oft mit der Kamera gearbeitet, wenn es gestaubt hat. Arbeitest du dann mit Blitzlicht, hast du diese Orbs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid