Akelei Kreuzungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Akleien sind eine Pflanzengattung, die auf der ganzen Nordhalbkugel verbreitet ist und in vielen Arten in vielen verschiedenen Farben existiert. Und sicher gibt es auch noch viele Züchtungen/Kreuzungen.

Ob Pflanzen sich kreuzen lassen, hängt davon ab, wie eng sie verwandt sind. Meist lassen sich Arten einer Gattung aber kreuzen. Welche Farben jeweils rauskommen ist in der Zucht zunächst ein Glücksspiel, das findet man raus, wenn man es versucht. Bei mehrfarbigen Blüten wirds auch schwierig mit Mendel und der Erblehre, da müßte man die Erbanlagen aller Arten erst genau bestimmen - oder man probiert es eben aus, was schneller geht.

Hier findest du ein paar Bilder mit Beipielen, die zeigen, wie unterschiedlich die einzelnen Arten gefärbt sind. https://de.wikipedia.org/wiki/Akeleien

Onyx1839
Fragesteller

Danke ich muss mir aber leider erstmal Akeleien kaufen da die eine der Nachbarin die nie rauskommt ja keinen einzigen samen rüberfliegen lässt aber danke das du dir die Zeit genommen hast antzuworten

Danny4793  09.06.2020, 17:12
@Onyx1839

Für wärmere Farben kannst du z.B. schauen, ob du irgendwo Samen oder Pflanzen (es sind mehrjährige Stauden) von Aquilegia canadensis findest, ein nordamerikanischer Vertreter, von dem es etliche gelbliche und rötliche Züchtungen und Kreuzungen gibt.

Onyx1839
Fragesteller
@Danny4793

Okay aber Aquilegia chrysantha geht doch auch speziell als Gelb und vertreter für speziell lange Sporne bei denn Züchtungen? Und gibt es auch eine sehr kleine zwergige art?

Danny4793  09.06.2020, 17:27
@Onyx1839

Ich hatte mal eine A. coerulea, die war ziemlich zierlich und klein. Ob es die auch in größer gibt, weiß ich nicht ;)

Die hier (Foto im Link) habe ich gerade gefunden; ein Kreuzungsexperiment zwischen A. atrata (europäische Art) und der nordamerikanischen A. chrysantha.

Onyx1839
Fragesteller
@Danny4793

Das hab ich vorhin auch gesehen :D aber trotzdem ziemlich tolles Ergebnis was man bekommen hat wenn ich dann z.b mal ein gutes Ergebnis habe wie kann ich diese Sorte erhalten?

Danny4793  09.06.2020, 19:04
@Onyx1839

Mit Hinblick auf die Merkmale (Blütenfarbe) wäre das Teilen der Wurzel (vorsichtig, bei kräftigen Pflanzen) die sicherste Methode. Aber das ist bei Akeleien schwierig, auch wenn es einige Websites gibt, denen zufolge es möglich sein soll; ich hätte allerdings Angst, die Pflanze dadurch zu schädigen.

Bei der Vermehrung über Aussaat (Genetik, Vererbung) hat Bitterkraut die Problematik schon angesprochen, da muss ich auch passen. Müsste man ausprobieren, wie die Tochter- und "Enkelgeneration" aussehen.

Onyx1839
Fragesteller
@Danny4793

Ja ich müsste versuchen eine sorte zu kriegen dessen nachfahren gleich aussehen/ähnlich in der farbe,form,und höhe da es mir auch nicht so wichtig ist ob es ein bissl dunkler oder heller ist allerdings wär es auch interessant eine total durchgezüchtete sorte mit der ganz normalen Wildakelei zu kreuzen (je nachdem wonach sie mehr aussieht) diese wildform dann, wie das dann aussieht ist fraglich allerdings hab ich schon oft drüber nachgedacht was passieren würde würde man eine Pflanze mit sehrvielen fortfahren zurückkreuzen mit dem ersten fortfahren

Bitterkraut  10.06.2020, 14:32

Danke fürs Sternchen!

Akaleien werden über die Bienen gekreuzt, deshalb

die große Vielfalt wenn man Akaleien im Garten hat

und die andauernden Farbveränderungen, ähnlich

wie bei den Löwenmäulchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Onyx1839
Fragesteller

Also kreuzen sich Löwenmäulchen auch untereinander? Lässt sich das Leinkraut was so aussieht wie mini Löwenmäulchen auch in die Löwenmäulchen reinkreuzen?