Wieso hat die Dunkelheit eine Schwarze Farbe und nicht grün? Oder rot?

10 Antworten

Weil die Farbe schwarz jede Wellenlänge des Lichts absorbiert. Dadurch das kein Licht reflektiert wird ist die Farbe dunkel. Und Schwarz = Dunkel.

Wo kein Licht ist, da ist auch keine Farbe. Schwarz ist keine Farbe, sondern ein Kontrast.

Mit abnehmenden Helligkeit nimmt auch Farbempfindung ab. So macht Dunkel aus alle Farben Schwarz.

Weil schwarz gar keine Farbe ist. Es ist lichtlos, keine sichtbaren Wellenlängen. Grün ist Licht und hat einen bestimmten Wellenlängenbereich.

salah6
Fragesteller

Falsch.. schwarz ist doch eine Farbe

Weil die Dunkelheit nunmal keine Farbe hat und Schwarz die Abwesenheit aller Farben ist