Was ist orange und Grün für ein Kontrast?

2 Antworten

Es ist im strengen Sinn kein Kontrast, weil die beiden Farben Ähnlichkeiten aufweisen, denn Orange und Grün enthalten beide Gelb, sind also "warme" Farben.

Einen Kontrast zu Orange oder Grün bildet Violett und zwar durch seine Dunkelheit. Es würden also Hell-Dunkel-Kontraste entstehen.

Anastasia354
Fragesteller

Also wenn ich dunkelgrün nehme, muss es ein hellerer lila ton sein?

Anastasia354
Fragesteller
@rotmarder

Aber wenn ich lila nehme, muss es ein helleres sein als das grüne oder?

Im Farbkreis sind alle Übergänge ersichtlich. Im Innern des Kreises würden allerlei Brauntöne entstehen, indem sich mehr als zwei Grundfarben (blau, rot und gelb) miteinander mischen.

Bild zum Beitrag

 - (Kunst, Farbe, Malerei)
Anastasia354
Fragesteller

Ja aber das wären nur die komplementär Kontraste. Ich hab bereits etwaa grünes, dann müsste ich ja rot nehmen, jedoch passt rot nicht zu der thematik, weil das dann wie Blut aussehen würde

Anastasia354
Fragesteller
@Ubald

Hell oder dunkel? Also Richtung rosa oder blau?