Kann mir jemand bei Wahrscheinlichkeitsrechnung helfen bitte?

Tannibi  02.07.2022, 12:41

Die Farbflächen sind gleich groß?

sila45
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Erwartungswert für den Gewinn = P(rot)*2€ + P(grün)*5€ + P(orange)*0€ - Einsatz

um die Wahrscheinlichkeiten zu berechnen, muss man wissen, wie groß die einzelnen Sektoren der Farben sind

sila45
Fragesteller

Die sind alle gleichgroß

Jede Fläche hat die W. 1/3 und der Erwartungswert ist

1/3 * 2 + 1/3 * 5 + 1/3 *0 = 5/3

sila45
Fragesteller

Soll die Sternchen ein Mal sein?

MichaelH77  02.07.2022, 12:47

das ist der Erwartungswert für die Auszahlung, der Einsatz wurde dabei nicht berücksichtigt

Tannibi  02.07.2022, 12:49
@MichaelH77

Ich dachte, der Erwartungswert heißt so, weil er angibt,
was man mathematisch zu erwarten hat.

MichaelH77  02.07.2022, 12:51
@Tannibi

das ist richtig, man kann aber den Erwartungswert der Auszahlung oder den Erwartungswert des Gewinns berechnen, dann kommt es noch drauf an, ob aus der Sicht des Spielers oder aus der Sicht des Veranstalters

Tannibi  02.07.2022, 12:53
@MichaelH77

Man kann sich auch ein Schnitzel ans Knie nageln.
Wenn jemand den anderen Quark ausrechnen möchte,
kann er das tun.

Wenn alle Farben gleich groß sind würde ich tausend mal spielen. So ein Gewinnangebot ist selten!