Mathe, Wahrscheinlichkeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag Hallo, ich hoffe du kannst meine Schrift lesen ;)

Du hast 10 Kugeln und 5 rote. Einfach 5/10 und das wäre es.

Bsp. zur Verdeutlichung:

Nehmen wir an die Warscheinlichkeit der gelben Kugel wäre gesucht:

Du hast 10 Kugeln und 1 gelbe.

P(D)=1/10=10%

Hoffe ich konnte helfen und wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne fragen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Mathematik Jura
 - (Mathematik, Wahrscheinlichkeit, wahrscheinlichkeiten rechnen)

Das ist einfach. Du zählst einfach alle Kugeln zusammen (=10), und teilst dann die 5 (roten Kugeln) durch die 10 (Kugeln insgesamt) Raus kommt 0.5, was dasselbe ist wie 50% oder 1/2

Stelle dir vor, es wäre einfacher: In einer Urne ist eine schwarze und eine weiße Kugel. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für eine schwarze? Naja, 1/2.

Hier genauso. Von insgesamt 10 Kugeln sind 5 rot. Also 5/10