Wie löse ich diese Aufgabe(Wahrscheinlichkeiten Mathematik)?

2 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Ereignisse hintereinander passieren, lässt sich berechnen, indem man die Wahrscheinlichkeiten der Einzelereignisse multipliziert (wenn die Ereignisse sich nicht in ihrer Wahrscheinlichkeit beeinflussen, und hier beeinflussen sich die beiden Ereignisse nicht).

Du musst also ausrechnen: P (blaue Kugel aus grünem Strumpf).
und P(grüne Kugel aus blauem Strumpf).

Wenn du diese Wahrscheinlichkeiten hast, musst du sie multiplizieren.

3/8 weil 3 von den 8 kugeln blau sind
und 3/8 weil 3 von den 8 grün sind.
und wenn du jetzt meinst wie hoch die chance ist das beides eintrifft
3/8 * 3/8 = 0,14 = 14%