Kugeln im Sack Wahrscheinlichkeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. sei B/G/R die Anzahl blauer/grüner/roter Kugeln...
  2. dann gilt also B=24/3=8 und G+4=R und B+G+R=24
  3. also G+R=16 ==> G=16-R
  4. 16-R+4=R ==> 20=2R ==> 10=R ==> G=6
  5. G+4=10=R ==> stümmt...
  6. G/24 ist die gesuchte WK...
  7. oda?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du brauchst keine Gleichung. x ergibt sich ja schon durch logisches Denken.

Tannibi  13.07.2019, 13:14

Nicht ohne zu rechnen.

2 / 3 der Kugeln sind nicht-blau.

(2 / 3) * 24 = 16

I.) G + R = 16

II.) G = R - 4

G = 6

R = 10

B = 8

Der folgende Satz "Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, eine grüne Kugel zu ziehen ?" ist mir zu unsauber formuliert, weshalb ich an dieser Stelle meine Antwort beende.

"Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, genau eine grüne Kugel zu ziehen?" hätte ich besser gefunden.

Tannibi  13.07.2019, 12:59

Ich nicht, weil da nicht steht, wie oft gezogen wird. Daher haben wohl alle angenommen, dass eine Kugel gezogen wird, wodurch sich das "genau" erübrigt.