Ist das ein Farbe an sich Kontrast?

4 Antworten

Man spricht auch von Nuancen, das sind gebrochene Farben, auch vergraut genannt, die fuer das Auge nicht so `schreiend` sind.

Auch als Pasteltoene werden sie genannt, Farben muessen nicht immer `pur` sein, ansonsten koennte man sich kein Bild in Ruhe ansehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenblumen_(van_Gogh)

Van Gogh war der einzigste Maler, der pur aus der Tube, seine Bilder schuf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich verstehe das mit dem Kontrast nicht. Was willst du damit beschreiben?

Vielleicht meinst du eher Farbsättigung? Immerhin gibt es bei allen Farben Helligkeitsstufen, die man genauso wahrnehmen kann.