Wie ergibt Farben mischen Sinn?

3 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

das ist der Unterschied zwischen additiver Farbmischung (rot + grün + blau ergibt weiß) mit farbigem Licht und subtraktiver Farbmischung (rot + gelb + blau ergibt schwarz) bei farbigen Pigmenten. Jede Lichtfarbe fügt etwas zum Spektrum hinzu, jedes Pigment nimmt etwas aus dem Spektrum weg.

Beim Licht sind alle Farben zusammen weiß. Und keine licht~ schwarz

bei Malfarben ist es umgekehrt. Alle Farben gibt schwarz und keine ist bzw bleibt weiß

Rot,Gelb und Blau sind die Grundfarbe aus denen dann alle anderen gemischt werden können

Siehe Wiki unter

"Additive Farbmischung" (z.B. TV-Monitor) und

"Subtraktive Farbmischung" (z.B. Malkasten, Farbanstrich)