Hauptfarben und RGB?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der entscheidende Faktor ist das Licht - ohne Licht keine Farbe. Verschiedene Farbsysteme haben verschiedene Grundfarben.

Beim CMY-System wird Licht weggenommen (subtraktive Farbmischung), wenn du mehrere Farben zusammenrührst. Es handelt sich dabei um Substanzfarben, also Tinten, Pasten, Tuschen, Farbkasten. Die Mischung wird dunkel.

Beim RGB-System wird Licht zusammengefügt (additive Farbmischung), wenn du mehrere Lichtpunkte über- oder nebeneinander legst. Es handelt sich um farbiges Licht, also Leuchtdioden, Strahler, Bildschirme. Die Mischung wird heller.

Wully  28.11.2019, 22:21

Das "Wegnehmen" ist "nicht reflektieren", oder?

rotmarder  28.11.2019, 22:38
@Wully

Damit ist gemeint, dass weniger Licht zu sehen ist als das weiße Papier. Das weiße Papier reflektiert das meiste Licht (wirft es zum Auge zurück). Farben werden sichtbar dadurch, dass Anteile des Lichts verschluckt werden (absorbiert).

ja das sorgt oft für Verwirrung.

Das eine ist die ADDITATIVE Farbmischung, und das andere die SUBRAKTIVE Farbmischung.

Was bekommt man wenn man ALLE Farben mischt? Die Antwort ist jenadem entweder Schwarz oder WEISS.

Bei der ADDITATIVEN Farbmischung bekommt man bei allen Farben ein Weis. die Additive Farmischung wird zum Beispiel beim Fernseher gebraucht.

Bei der Subraktisvehn FArmaschung bekommt man bei allen Farben ein Schwarz, ist zum Beispiel beim Drucker so oder wenn du im Malunterricht alle Farben zusammenrührst (gibt aber meist doch eher ein Braun)

Weil dies die Grundfarben sind...

Weil weiß aus RGB erzeugt wird.
Mit CMY funktioniert das nicht.

blackhaya  28.11.2019, 19:19

indirkt schon, weil der Hintergrund weiss sein muss :-)

ProfDrmed  28.11.2019, 19:22
@blackhaya

Nö.
Sind RGB an, erscheint es für das menschliche Auge weiß.

nimm ne Runde Scheibe, male sie zu je 3 gleichen teilen RGB, drehe sie und tadaaaa...... weiß

blackhaya  28.11.2019, 19:29
@ProfDrmed

Nur wie schaffe es Druckerrein die Farbe weiss dazustellen mit CMYK? Man nehme einfach weisses Papier :-)