Warum verwenden Drucker dieses Farbsystem?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Bildschirmen wird das Additive Farbsystem verwendet, also Lichtmischung von Rot, Grün und Blau. Damit lassen sich alle Farben darstellen.

Beim Druck werden die Farben allerdings als Subtraktives Farbsystem überlagert. Hierzu verwendet man idealerweise Cyan, Magenta und Gelb mit zusätzlichem Schwarz.

Rot, Grün und Blau sind die Spektralfarben, die auf einem Computerbildschirm in der Summe weiß ergeben. Der Drucker verwendet die Komplementärfarben, hat aber meist noch zusätzlich schwarz, sollte die Kopie nur in Graustufen gedruckt werden.

Somit sind die Komplementärfarben von rot, grün und (indigo)blau cyan, magenta und gelb.

https://farbtabellen.org/2019/02/spektral-und-kompelmentaerfarben/

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn Du mal in der Schule mit Wasserfarben gemalt hast, wüsstest Du die Antwort selbst ;-)

RGB ergibt zusammengemischt WEISSES LICHT

CMY ergibt zusammengemischt GAR KEIN LICHT - sprich: Schwarz

Du willst ja vermutlich nicht weiss auf weiss drucken - sondern eher Schwar auf Weiss .

Und der Grund, warum schwarz noch dabei ist (als Farbe K wie "key"): Es ist billiger.

Tatsächlich ist das so einfach.

RGB sind Farben fuer einen Monitor - Licht. Alle zusammen ergeben weiss, keine von ihnen ergibt schwarz.

CMYK (vergiss Schwarz nicht) sind Druckerfarben (primar fuer weisses Papier) die aufeinander gelegt werden und in verschiedenen Mischungen alle Farbtoene erzeugen.