epson drucker nur cyan und magenta leer schwarz halbvoll, kann nicht drucken

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verwende seit längerer Zeit Patronen, die ich im Internet bestelle. Geht gut, und ist sehr preiswert. Eine Patrone kann locker 2 Jahre gelagert werden, solange sie in der Vacuum- Verpackung bleibt. Später trocknet das Lösungsmittel irgendwann ein, und so wird die Tinte langsam dickflüssiger.

Soviel ich weiss, sind alle Tintenstrahldrucker so eingestellt, dass sie still stehen, wenn eine Patrone leer ist. Meistens aus gutem Grund. Die Druckköpfe vertragen das nicht, wenn keine Tinte kommt.

Klar, kann man den Sensor überlisten mit einem schwarzen Klebeband. So gaukelt man dem Drucker vor, dass die Patrone voll ist. Doch wie gesagt, wenn du nicht willst, dass was kaputt geht, kauf dir zuerst neue Patronen, zur Sicherheit.

ja ich hab mir jetzt auch zur sicherheit die teuren epson tintenpatronen für 40€ gekauft...

Du solltest, so eine Anzeige erscheint, dass eine Tintenpatrone leer ist, diese auch austauschen. Alle Manipulationen, oder der Versuch mit leeren Patronen drucken zu wollen, führt zu Schäden am Drucker. Die Drückköpfe ziehen Luft an und das führt in den meisten Fällen zu einem Totalschaden. Ein neuer Drucker kostet sicher mehr, als die zur Zeit billig zu erwerbenden Tintenpatronen. Du musst ja keine Originalpatronen kaufen die teuer sind. Ich verwende für meine Drucker schon seit Jahren Tintenpatronen die keine Originalpatronen sind und hatte noch nie Probleme damit. Eine Tintenpatrone in der Farbe schwarz kostet mich gerade mal etwas über 2 Euro, eine Farbpatrone knapp 5 Euro. Das sollte man schon investieren, bevor man seinen Drucker unbrauchbar macht.

Das geht nicht, wird wirkungsvoll von der Treibersoftware verhindert. Grund ist aber nicht die böse Druckerherstellerverschwörung, sondern schlicht und einfach der Schutz der Druckköpfe: Würde der Drucker mit leeren Tanks weiterdrucken, zieht der Druckkopf Luft, was sehr oft einen wirtschaftlichen Totalschaden nach sich zieht; bei Druckern mit Thermoelementen von hp oder Canon wird die Tinte auch zum kühlen gebraucht, beim Trockendrucken kann das zum Hitzetod des Druckkopfes führen. Weil alle Tintenstrahldrucker von Zeit zu Zeit für Reinigungszwecke eine automatische Druckkopfspülung mit Tinte machen müssen damit auch bei Weniggebrauch die Düsen nicht zusetzen, sperrt die Software alle Druckfunktionen, auch wenn du nur schwarz drucken willst und eine der 3 anderen Farben ist leer; beim Reinigungsvorgang werden alle vorhandenen Düsen gleichzeitig gespült, die Düsen der leeren Farbe würden Luft ziehen...

Du kannst dich ja mal durch ein paar Foren klicken.

Ich kenne den Drucker leider nicht, aber ich hatte auch mal einen Epson Stylus Drucker und ich habe wirklich alles Mögliche ausprobiert, aber er wollte mit einer leeren Farbpatrone nicht schwarz drucken.

Jetzt habe ich einen Canon Pixma und der lässt sich dazu überreden, auch ohne Farbpartronen schwarz zu drucken.

hall ich habe auch einen EPSON bei mir musste ich einfach die leeren Patronen austauschen dann ging es wieder ist zwar doof (wollen doch nur geld haben....)

ja, das ist doch echt so ein dreck -.- ich hab echt kein bock nur deswegen jetzt die patronen zu kaufen... kann man einfach wasser in die leeren reinfüllen und dann mit denen einfach nicht drucken oder schadet das dem pc ? (ich füll wasser rein, weil der drucker, dass dann vllt. als voll voll empfindet...)

auf amazon gibts doch auch so billig patronen für 6€ für 10 stück... weis jemand, ob die gut sind.. hat galileo sowas nicht mal getestet?

[S21: 57% sind für den Bau!]