Wofür steht das Key im Farbspektrum CMYK?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das „K“ in der Abkürzung CMYK rührt weder von Kontrast noch blacK her; es ersetzt auch nicht den Buchstaben «B», um nicht für Blau/Blue zu stehen. Im englischsprachigen Offsetdruck bezeichnet K die key plate („Schlüsselplatte“), die schwarz druckende Platte, an deren Grundlinie die drei farbigen Platten ausgerichtet werden.

Die zusätzliche Druckfarbe Schwarz (Key) – für die das CMYK-Farbmodell entworfen wurde – ist nötig, weil der Zusammendruck der drei Bunttöne (als Grundfarben des CMY-Farbraumes für das subtraktive Farbmodell, das das Verhalten von Licht beschreibt) zwar theoretisch, aber nicht praktisch ein ausreichendes Schwarz ergibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/CYMK

Besser als Novalion kann ich es auch nicht beantworten. Es stimmt alles genau so!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung, Studium, Geschäftsführung