indesign - Datei in CMYK angelegt, beim versenden der exportierten Datei verändern sich die Farben stark?

3 Antworten

Hey lo0ouuu,

das ewige Leiden von Farbräumen.
Die sehen auf unterschiedlichen Ausgabegeräten, oder eben Papier, völlig unterschiedlich aus.

Und Du kannst dir das leicht klar machen. Öffne deine Kreation am PC und dann dreh etwas an den Monitoreinstellungen rum, Helligkeit, Kontrast, Farben. Du wirst sehen, dass das alles selbstverständlich Auswirkugen auf dein Bild hat.

Es gibt Echtfarbenmonitore, die sind aber ziemlich teuer (2k Euro aufwärts).

Was man machen kann ist probeweise ausdrucken und sich so an die gewünschten Farben annähern. Denn auch von Drucker zu Drucker gibt es Unterschiede.

Gruß und viel Erfolg

Du willst die Datei bei dm als "Foto" drucken lassen - da würde ich nicht im CMYK-Farbraum arbeiten...wieso? Das ist für Fotodruck von Laien - ToGo... damit sind die Geräte garantiert auf RGB/sRGB spezialisiert und werden die besten Ergebnisse liefern, wenn du im RGB-Farbraum arbeitest. Damit hast du auch wahrscheinlich die beste Übereinstimmung zwischen Monitorbild und Ausdruck.

CMYK ist in Abweichung von der Monitordarstellung ein komplett anderes Farbmischsystem - ohne Kalibrierung oder zumindest einem Druckprofil wird das eher unschön werden. Kann funktionieren...würde ich aber nicht machen.

Lass die Originaldatei in RGB ändern (oder sRGB) - pass es ggf. nochmal an. Exportiere das Bild in JPG ohne Kompression...und dann auf zum Drucken.

Völlig normale Sache!

Darstellung der Farben ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Da macht man tatsächlich eine Wissenschaft draus machen!!!!

Einen ersten Einblick bekommst du wenn du "ICC-Color Profil" googelst. (Das ist aber schon Profi- /komerzieller bereich)