Warum bekomme ich andere Farben in CMYK?

3 Antworten

Hallo,

wie Alexbeckphoto schon schreibt, liegt es vermutlich am Farbmanagementsystem der Programme.

ACDsee und Photoshop verfügen jeweils über ein solches System, das Adobe System wurde über viele Jahre verfeinert und verbessert und ist daher möglichweise ausgereifter.

Die Webseite von ACDsee gibt Auskunft über das System und darüber, dass man sein System kalibrieren kann/soll:

http://help.acdsystems.com/en/acdsee-pro-6/Content/1Topics/7_Options_configuration/Setting_options/IDDH_OPTIONS_COLORMANAGEMENT.htm

Da beide Systeme sicher nicht identisch sind, ist es nachvollziehbar, dass die Anzeigeergebnisse differieren. Es gibt Farbmusterbücher, anhand deren Du visuell nachprüfen kannst, ob Dein Wunschergebnis von Photoshop korrekt erzeugt wird. Früher hat man z.B. vor dem Druck ein Proof anfertigen lassen, das farbverbindlich ist. Auf diese Weise ist man sicher gegangen, dass die Gestaltung mit dem Druckergebnis übereinstimmt. Die Adobe Programme sind inzwischen so ausgereift, dass man das Druckergebis relativ gut vorhersagen kann. Andere Programme schaffen das evtl nicht und man muss, wie auch früher bei Adobe, mit einer Kalibrierung nachhelfen.

Falls Du daran interessiert bis, schau Dir entsprechende Tutorials im Web an.

LG

Jo

Hallo,

wahrscheinlich nutzt Du unter ACDsee RGB. Wenn es geht, stell auf CMYK um. Da aber unter Photoshop alles in Ordnung ist, brauchst Du ACDsee nicht.

Das Haupt Problem dürfte sein, dass "ACDsee" kein Farbmanagement unterstützt und daher Farben nun mal falsch dargestellt werden.