Warum sehen Farbwerte (RGB) in verschieden Dateiformaten unterschiedlich aus?

4 Antworten

Da hast Du ja auch gleich zwei Extreme Dateiformate ausgesucht mit EPS und jpg.

EPS sollte man generell gar nicht mehr erstellen, das ist ein "totes" Dateiformat welches verlustbehaftet ist UND es unterstützt zudem kein ICC-Farbmanagement, mit jpg kann man noch dazu ein ICC-Profil zuweisen, kann man mit EPS zwar auch, aber es wird komplett anders interpretiert daher kein EPS mehr.

Wenn Du ein jpg aus einem Adobe-Programm exportierst bzw. Speicherst, dann speicher es mit einem ICC-Profil ab welches für Deinen Workflow angepasst ist.

Nur zur Information...Ich weiss nicht, ob das die richtige Lösung war, aber ich habe bemerkt, dass ich gleiche Farbwerte bekomme, wenn ich beim erneuten Speichern der .eps-Datei das Häkchen bei "CMYK-Postscript in RGB-Dateien einschliessen" rausnehme.

Die Formate wurden leider so gewünscht...

tonio47  03.06.2015, 11:45

Sind das Grafiken die Du erstellst hast nach fest definierten farbwerten? Denn wäre RGB eh der falsche Farbraum.

Wenn der Kunde es so haben möchte dann speicher die EPS-Datei mit dem ICC-Profil ab welches für Deinen Kunden notwendig ist, aber ohne die Einbettung eines ICC-Profils würde ich keine Daten abliefern, das gilt genrell für alle Dateiformate, ausser ai. und das auch nur bedingt.

Dani003
Fragesteller
@tonio47

Also ich habe definierte Werte für RGB und es ist eine Grafik mit Text. Die Dateien werden für Screens (RGB) benötigt (Bildschirm + Webseite).

tonio47  03.06.2015, 12:00
@Dani003

ah ok... ich dachte die Grafiken gehen evtl. (auch) in den Druck.

Ich würd enoch ein PDF zu den dateiformaten dranhängen, da kannst Du zum einen nichts falsch machen und machst dem Kunden sicher einen Gefallen ;-)

Hast du auch daran gedacht, die Export-Einstellungen des JPEGs auch auf RGB zu stellen?

Hast schon mal versucht  die Datei nicht als jpg zu exportieren, sondern als png? Das ist meiner Meinung nach verlustfrei.

Dani003
Fragesteller

Ja, ist der gleiche Unterschied. Es geht darum, dass mir der Auftrag gegeben wurde eine Datei in .eps und in .jpg zu erstellen. Jetzt steh ich blöd da, weil beide Formate unterschiedlich aussehen. :O

Habe irgendetwas gelesen, dass es eine Anleitung dazu geben soll, wie man Adobefarben in den Adobeprogrammen synchronisieren könnte. Muss mich dazu mal belesen.

tonio47  03.06.2015, 11:13
@Dani003

Wer heute noch ein EPS verlangt, der hat die Zeit verschlafen und sollte sich weiterbilden mit nativen Dateiformaten wie z.B. psd., PDF, ai, aber kein EPS mehr!

Muss mich dazu mal belesen.

Bist Du im Besitz einer Adobe-Suite, oder hast Du nur Adobe Illustrator? Welche Programmversion nutzt Du?

Dani003
Fragesteller
@tonio47

Mir ist das auch bewusst, dass EPS nicht mehr zeitgemäß ist, aber wenn es so gewünscht wird, dann ist das nun mal so.

Ich arbeite mit der Adobe Suite in der Version 16.0.4.

tonio47  03.06.2015, 11:36
@Dani003

aber wenn es so gewünscht wird

Dann muss Dein Kunde sich darauf einlassen, das zwischen jpg und eps keine einheitliche Farbdarstellung möglich ist, selbst wenn EPS mit dem selben ICC-Profil gespeichert wird mit in der jpg-Datei. EPS ist wie eine Wundertüte.... man weiss am Ende nicht was herauskommt.

Version 16.0.4

Das wäre eine Programmversion aus der Creative Cloud, oder?

Dani003
Fragesteller
@tonio47

Hm... ich arbeite eigentlich mit CS 6 ;)

tonio47  03.06.2015, 11:41
@Dani003

Hast Du schon einmal Deine Farbeinstellungen in Photoshop neu angelegt, diese abgespeichert und anschliessend diese über die Adobe Bridge synchronisiert? :-)

Dani003
Fragesteller
@tonio47

Ja, ich denke schon. Wissen tu ich jedoch nicht, was da im Hintergrund passiert ist... ein bestimmtes Profil konnte ich ja nicht auswählen nur Europa Web/Internet 2, Europa Druckvorstufe 3 und ... insgesamt 4.

tonio47  03.06.2015, 11:59
@Dani003

Dann kann ich Dir die Cleverprinting-Broschüre empfehlen.

Die Broschüre wird auch kostenlos im Download auf der Cleverpring Homepage angeboten, die Printausgabe ist sehr hochwertig und daher sind die 19 Euro sehr gut angelegt!

Aber für Einsteiger rund um Farbmanagement ist die Broschüre genau richtig, sehr praxisnah und verständlich aufgeschrieben.

http://www.cleverprinting.de/downloads/

Dort findest Du wie Du Dein Farbmanagement einstellst, wo Du die ICC-Farbprofil herunterladen kannst und alles was dazu gehört!

tonio47  03.06.2015, 11:18

sondern als png? Das ist meiner Meinung nach verlustfrei

Das wäre das falsche Dateiformat, denn png unterstützt ebenfalls kein ICC-Farbmanagement.