Bildbearbeitung für Druck: Farbbereich RGB in CMYK konvertieren, Wer weiß weiter?

3 Antworten

LÖSUNG:
Mit Gimp 2.8.16 und (Plugin) Separate+ 0.5.9 alpha3.
Die Lösung ist ziemlich umständlich, man kommt aber damit ans Ziel.
Alternative wäre Photoshop.
http://praxistipps.chip.de/rgb-nach-cmyk-umwandeln-so-gehts_28540
http://simon-mueller.org/blog/index.php/separate-unter-gimp-2-8-16-installieren/

https://youtube.com/watch?v=Rdderp60Y2E

In der Anleitung von chip.de findet ihr, wie ihr die Farbbereich-Profile runterladen könnt und wohin ihr sie entpacken müsst.
Achtung: Bei chip.de wird das falsche Plugin empfohlen. Es funktioniert nicht für die aktuelleste Gimp-Version.
Dafür das Plugin installieren, wie es Simon Müller auf seiner Seite erklärt.
Für weitere Details kann das Youtube-Video hilfreich sein.

Viel Erfolg!

Lade einfach RGB-Datei hoch, der Farbbereich wird automatisch angepasst.

BillHatayu
Fragesteller

Nein, der Upload funktioniert gar nicht. Danach mit Support telefoniert und Grafiker Bild geschickt, er wollte es anpassen.
Hat mir Bild zurückgeschickt und jetzt sind einfach alle Farben schwarz! Das ist seine Anpassung.
Ich muss es also selbst machen, probiere es momentan mit einem Gimp-Plugin

CrEdo85wiederDa  01.07.2016, 22:56

Seltsam, dass es bei dir "nicht geht" - ich arbeite seit Jahren mit mehreren Druckereien (u.A. mit Flyeralarm) und hatte noch nie Probleme mit Farbraum ;)

CrEdo85wiederDa  01.07.2016, 22:57

Und so als Denkanstoß: dem Upload-Script ist herzlich egal, ob deine Datei CMYK oder RGB ist - er erkennt es such nicht. Also liegt dein Fehler woanders.

BillHatayu
Fragesteller
@CrEdo85wiederDa

Okay, seltsam. Wann hast du das letzte mal bei Flyeralarm was hochgeladen?
Es zeigte mir als Fehlermeldung an, dass meine Datei nicht im CMYK-Farbbereich ist. Der Support hat das wie gesagt bestätigt.

Also ich habe jetzt einen Möglichkeit gefunden, wie ich selber den Farbbereich von Bildern konvertieren kann.

Für den späteren Druck müssen die Bilder cmyk stehen, da die Druckmaschinen mit 4 Farben - blau, rot, gelb und schwarz- drucken. RGB steht für rot, grün und blau, also Bildschirmdarstellung. In den Bedingungen der Druckereien wird darauf hingewiesen, dass die Bilder so sein sollen, darüber hinaus wird auch noch eine Datenprüfung angeboten. Klar, können die die Daten auch so übernehmen, allerdings können Farbverfälschungen auftreten. Habe diese Probleme als ehemaliger Leiter einer großen Druckerei in Bonn oft genug kennengelernt und bin bei dem ein oder anderen Kunden der die Druckdatei selber erstellt hat und darauf stolz war, auf taube Ohren gestoßen.

Ansonsten Bilder umwandeln mit den Programmen die hier schon beschrieben sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung