Wie kann ich das Farbmodell eines PDF oder EPS von RGB auf CMYK mit Freeware umstellen?

3 Antworten

ja, das ewige Problem. Ich schicke meine Inkscpae-Kreationen auch per PDF an die Druckerei, sie meckern dauernd rum mit RGB und drucken dann doch meine unveränderte PDF und das Ergebnis war noch immer super.

Schlimmstenfalls kannst du die mit dem ebenfalls kostenlosen Scribus umwandeln, sprich als PDF für Drucker ausgeben.Wenn ich mich recht erinnere, kannst du bei PDF 1.3, 1.4 und 1.5 als Ausgabeziel Drucker auswählen, (und das von der Druckerei verlangte CMYK-Profil einstellen), wenn du Monitor/Internet auswählst werden sie in RGB ausgegeben. Ist schon eine Weile her dass ich das gemacht habe

SlashmeetsKirk
Fragesteller

Danke Dir! Ich habs mit Scribus auch schon probiert, das Problem ist aber, dass die .eps aus Inkscape mit Scribus nicht kompatibel ist, es wird zwar geöffnet, aber es fehlen ein paar Elemente. Daher funktioniert das für mich so nicht.

Duponi  21.03.2017, 10:41
@SlashmeetsKirk

ach ja, ich erinnere mich dunkel, dass das add.on für Scribus nur unter Linux existiert/funktioniert.

Ich kann dir das Tool PDF24 Creator empfehlen. https://de.pdf24.org/). Es ist kostenlos und auch die Registrierung während der Installation kann übersprungen werden.

Nach der Installation und dem Start des Programms befindest du dich in einer Art Explorer-Ansicht. Dort lädst du das PDF welches du ändern möchtest. Du musst lediglich "Speichern unter ..." im Menü "Datei" auswählen. Dann startest du im Menü "Format". Hier kannst alles Mögliche einstellen, aber besonders für dich interessant sind die Punkte "Farbmodell" und "Karbkonvertierung". Dort kannst du neben "RGB" auch "CMYK" oder "GRAY" (für die Konvertierung in Graustufen) auswählen.

Dann "Weiter", einen Dateinamen auswählen und damit zur Druckerei gehen.

Viel Erfolg.

SlashmeetsKirk
Fragesteller

Vielen Dank!! Ich glaube das hat funktioniert..!

mit GIMP das Bild wandeln .

SlashmeetsKirk
Fragesteller

Danke, kannst Du das wenn möglich noch Schritt für Schritt erklären? Also vermutlich PDF in GIMP importieren und dann?

RakonDark  21.03.2017, 10:19
@SlashmeetsKirk

PDF importieren ??? oha ... also das wird wohl so nichts . das ist für bilder und PDF sind PDF da sind nur bilder drinne , die muss man in CMYK ändern , weil ganz anderr farbraum und dann das PDF anpassen . Sonst haste falsche Farben .
Ich schau mal obs ein Tool für PDF gibt die das in einem machen , aber ob die Bilder leiden ist so eine Sache . Den RGB in CMYK kann farben ändern .

RakonDark  21.03.2017, 10:24
@SlashmeetsKirk Foxit PDF Editor

1.
Click "File" in the top menu bar and select "Open." Locate your PDF
file in the resulting dialog box and double-click its icon to select it.

2. Click "Edit" in the top menu bar and select "Options."

3. Click the "Other" button in the resulting dialog box.

4. Select the "CMYK" option within the "Color Space Settings" section.

5. Click "OK" to confirm the change.

6. Click "File" in the top menu bar and select "Save."

aber die Bilder müssen kontrolliert werden ob die Farbechtheit noch garantiert werden kann .

SlashmeetsKirk
Fragesteller
@RakonDark

Danke vielmals! Ich glaube ich habe nun eine Lösung mit
PDF24 Creator gefunden. Aber das probier ich gerne auch noch aus und zieh dann mal ein Vergleich. Thx!