Farbe CMYK- RGB?

2 Antworten

CMYK ist ein subtraktives Farbmodell - wenn alle Farben zusammenkommen wird es zu Schwarz (Tintenstrahldrucker).

RGB ist ein additives Farbmodell. Wenn alle Farben zusammenkommen wird es zu Weiß (Bildschirm).

Jelionlp
Fragesteller

Und wie kriege i h mein Design in CMYK?:)

shagdalbran  27.12.2019, 16:03
@Jelionlp

Ein entsprechendes Grafikprogramm kann das. Aber du brauchst einen kalibrierten Monitor. Ist nicht so gaz einfach.

Hallo,

grundsätzlicher Unterschied RGB (ROT - Gelb - Blau) ist das Farbmodell (Farbpalette) für alle Formen der Display-/Bildschirmdarstellung. Wenn es um das Ausdrucken geht, kommt das Farbmodell CMYK (C= Cyan [Blau] - M= Magenta ["Rot"] - Y= Yellow [Gelb] - K= Key [Schlüsselfarbe Schwarz]) zur Geltung. Daraus ergibt sich, alles was Du drucken möchtest sollte vorher in CMYK umgewandelt werden, damit es keine "Überraschungen" gibt. Durch das "reine" Schwarz im Gegensatz zum RGB-Schwarz wird ein z.B. CMYK -Foto nach der Umwandlung aus RGB immer ein wenig "dunkler" (vorher etwas "aufhellen").

Also, Du müsstest in Deinem Programm "canva" nach eben diesen Farbpaletten suchen und öffnen und nach Optionen mit denen Du Fotos/Grafiken/ in CMYK umstellen/umwandeln kannst. Normalerweise wähle ich in einem Grafikprogramm eine Linie/Objekt an und kann dann mit Aktivierung einer Farbe aus der entsprechenden Farbpalette den Farbton CMYK - Gelb oder ROT bestimmen. Legst Du mal beide Farbpaletten neben einander fallen Dir schon Unterschiede in den einzelnen Farben auf.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung