ein T-Shirt bedrucken lassen , soll es RGB oder CMYK sein?

3 Antworten

CMYK. Habe mal bei einer Medien Agentur gearbeitet, die für ein Firmenjubiläum T-Shirts entworfen haben. Damals haben wir alles in CMYK gemacht.

Beim Druck bist du mit CMYK immer auf der sicheren Seite. ;)

Amir23
Fragesteller

Alles klar , danke .

Kommt drauf an welche Druckmethode verwendet wird. (Digitaldruck oder Sublimationsdruck, etc.)

Für Druck ist CYMK jedoch der Standard um echte Farbkraft und Korrektheit zu gewährleisten.

Informiere dich beim Druckshop wo du es durchführen lassen willst. 300dpi sind ebenfalls Standard.

Eine angemessene Größe von mind. 3000x3000px sollte es wenn es perfekt werden soll auch haben.*

*Letzteres trifft nur für Bitmap bzw Pixelgrafiken zu. Arbeitest du mit Vektor sprich .eps oder .ai dann erledigt sich das.

Amir23
Fragesteller

Ja A4 300 Auflösung naja dann mach ich es mit CMYK

TheBlaze111  13.09.2017, 18:33
@Amir23

Ja, wenn es eine Pixeldatei ist dann bitte PNG-24 wählen. Wegen Transparenz (Alphachannel) und wegen der Qualität. (.png wird nicht komprimiert, es geht also keine Qualität verloren)

Amir23
Fragesteller
@TheBlaze111

Alles klar . Und wenn es keine Transparenz gibt ? JPEG oder ?

TheBlaze111  13.09.2017, 18:57
@Amir23

Nein, auch PNG. Eben weil es nicht komprimiert wird.

Das mit der Transparenz habe ich nur gesagt, weil ein Großteil der Designs ja nicht flächendeckend ist. Sprich du wirst bestimmt nicht das komplette A4 benutzen, außer das ist deine Intention? ;)

Bei Photoshop z.B. wird die Transparenz automatisch beibehalten, so wie man sie im Editor sieht.

Bei GIMP oder ähnlichem könnte es sein, dass du erst "Alphachannel" bzw. "Transparenz" beim Speichern auswählen musst.

Amir23
Fragesteller
@TheBlaze111

Doch doch das komplette A4 möchte ich benutzen. Es ist sowas wie ein Cover eines Albums :) Also Chef A4 Auflösung 300 CMYK-Farbe und Png 24 speichern :D Danke für die guten Infos .

CMYK. Für Druck immer CMYK. RGB ist für Bildschirm.

Amir23
Fragesteller

Das weiß ich , aber auch auf Stoff CMYK

IaraIara  13.09.2017, 18:27
@Amir23

Ist der Stoff ein Bildschirm? Nein? Na also.