Unterschiedlicher Farbton, wenn ich Hex Code und CMYK wert eingebe?

2 Antworten

Das liegt daran, dass man im CMYK-System die meisten Farben mit verschiedenen Mischungen hinbekommt. Das gilt vor allem für die dunklen Farben. Lies dir dazu mal den Artikel Vierfarbendruck mit Unbuntaufbau durch und achte auf das Beispiel im Schaubild. Wenn du eine RGB- oder BinHex-Farbe in CMYK umwandelst, dann sind als Ergebnis unterschiedliche CMYK-Kombinationen möglich. Das Ergebnis der Umrechnung hängt auch davon ab, welche Farbprofile zum Einsatz kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JoSiemens  09.09.2019, 22:03

Gute Antwort!

wenn du c=10% m=0 y=0 und k=92% hast, kommt bei mir ein hex wert von 121414 raus. und wenn ich diesen hex wert dann umrechne auch genau der selbe cmyk wert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik
laable
Fragesteller

komisch, und wieso ist das so?:D welche Farbprofile hast du eingestellt?

laable
Fragesteller
@Tyldu

@tyldu s. Bild oben - kommt bei mir was ganz was anderes als mit deinem Programm bei 4c4c4c. :D

Tyldu  09.09.2019, 16:42
@laable

hmm das ist selstam. ich würde fast auf einen rechenfehler im programm tippen, was mich aber bei so einem großen programm schon stark wundern würde. besteht der fehler noch nach einem neustart des programms? der rgb wert ist übrigens korrekt.

KarlRanseierIII  09.09.2019, 17:08
@Tyldu

Achtung, einmal haben wir es mit prozentualen Angaben zu tun, einmal mit nominalen. Die Konvertierung zwischen unterschiedlich großen Farbräumen ist nie exakt und eindeutig.

Was mir auffällt: Bei einem Grauton müssten CYM alle eigentlich bei 0% liegen, weil nur ein Blacking nötig ist, oder aber, wenn es das Profil des Druckers erfordert eben eine Mischung aus allen 4 Abtönungen.

Bei einer groben Überschlagsrechnung komme ich aber durchaus bei den (prozentualen) CYMK Werten etwa in den Bereich von 65-75 dezimal bei 8-Bit RGB-Kanälen.

Also bitte genau darauf achten, was man miteinander vergleicht.