Cmyk auf bildschirm anders als ausgedruckt?

4 Antworten

Auch wenn sich diese Frage bereits erledigt hat. Möchte ich trotzdem noch Anmerken das man in PS die Möglichkeit hat einen virtuellen Farbproof einzurichten. Bei diesem wird dann simuliert wie das Bild aussieht wenn es ausgedruckt wird. Die besten Ergebnisse bekommt man natürlich wenn man das Original Farbprofil des Druckers in PS hinterlegt hat und dieses auswählt. Aber für einen normalen Häuslichen druck reicht es einfach auf CMYK-Arbeitsfarbraum zu stellen.(Auch in Illustrator und InDesign vorhanden)

Dazu geht man in der oberen Menüleiste auf Ansicht ---> Farbproof einrichten ---> CMYK-Arbeitsfarbraum

Danach könnt ihr durch die Tastenkombination Strg+Y immer zwischen RGB Monitoransicht und CMYK Drucker Ansicht wechseln.

Für Druckarbeiten lohnt es sich aber Allgemein einfach von vornherein den Dokumenten Farbmodus auf CMYK zu stellen.

Ich wünsche beste Ergebnisse :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Monitor zeigt ja nur RGB an (3 Farben) und der Drucker druckt in CMYK (4 Farben adaptiv). Natürlich gibt es da einen Unterschied.!

Also muss Du das Bild konvertieren. Zumal dein Monitor ja auch nicht kalibriert ist! Das Rot bei Dir sieht bestimmt anders aus als das Rot auf meinem Monitor.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

die Farbräume von RGB und CMYK sind nicht gleich. RGB hat mehr Farben sozusagen.

Also kann es gut sein, dass deine Farbe nicht mit CMYK auf einem Blatt darstellbar ist. Hast du denn in Photoshop nur den Modus gewechselt, oder das Profil umgewandelt?

Skrkelld
Fragesteller

Auch das Profil umgewandelt

OnkelJibbeto  20.01.2020, 15:15
@Skrkelld

hast du es jetzt mal gedruckt, oder geht es immer noch nur um den Unterschied am Monitor? Weil dann könnte das normal sein.

Sind die Farben komplett falsch oder nur leicht verschoben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin
Skrkelld
Fragesteller

Leicht

Lolwis111  20.01.2020, 15:14
@Skrkelld

Das kann daran liegen, dass dein Bildschirm einfach anders kalibriert ist als dein Drucker. Das Problem habe ich auch manchmal... Man kann das korrigieren, aber ich habe es gelassen. Für meine Hobbyzwecke war es immer gut genug