Photoshop: Bereich mit Textur füllen?

1 Antwort

Von Experte sugercat2005 bestätigt

Hallo MacUser041424!

Wenn du den Fülleimer ausgewählt hast, sollte daneben in der Leiste ein Menüpunkt sein, mit dem du einstellst, womit du die Auswahl füllen möchtest. Da wählst du im Dropdown-Menü "Muster" und weiter rechts siehst du das erste Muster.

Bild zum Beitrag

Rechts neben der kleinen Mustervorschau im Dropdown-Menü kannst du die gewünschte Textur auswählen oder mit dem Doppelrechtspfeil laden aus einer Datei.

LG

gufrastella

 - (Computer, Photoshop, Bildbearbeitung)
MacUser041424
Fragesteller

Hallo gufrastella,

danke schonmal für deine Antwort.

Wenn ich das Texturfenster öffne (so wie auf deinem Scree´nshot, zweiter Pfeil) öffnet sich das Dropdown-Menü und ich habe die Möglichkeit eine Textur auszuwählen. Den Doppelpfeil finde ich dann aber nicht. Recht befindet sich ein Zahnrad. Wenn ich da draufklicke kann ich "Neues Muster" anwählen oder auch "Muster laden", dann kann ich allerdings nur Muster mit Dateityp .PAT auswählen und nicht meine Texturen in .jpg

gufrastella  09.06.2022, 14:20
@MacUser041424

Dann hast du zwei Möglichkeiten:

Du fügst deine Textur_Straße.jpg in das Bild ein wie zum Beispiel hier beschrieben:

https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/foto-in-eine-auswahl-einfuegen.172365/

Oder du erstellst aus deiner Datei Textur_Straße.jpg ein eigenes Muster, wie hier beschrieben, das du dannn weiterverwendest.

https://praxistipps.chip.de/photoshop-eigene-muster-erstellen-so-gehts_30790

Am besten, du machst dich mit den grundlegenden Funktionen von Photoshop vertraut. Tutorials gibt es zur Genüge.

gufrastella  09.06.2022, 14:23
@gufrastella

Ich habe lange nicht mehr mit Photoshop gearbeitet, tut mir leid, wenn ich mich da kurz fassen muß.