Wie bei Photoshop in ausgeschnittenen Bereich ein anderes Bild einfügen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

entweder machst du eine umgekehrte Maske auf die Ebene in der du ausgewählt hast und setzt dein Bild darunter, oder du machst eine neue Ebene drüber auf die du diese Maske anwendest oder du nutzt die Funktion "Bild"->"in Auswahl einfügen"...

Indirekt
Fragesteller

Bas mit dem "Bild"->"in Auswahl einfügen" verstehe ich nicht. Könntest du es vielleicht etwas genauer erklären?

GammaFoto  24.12.2017, 22:23
@Indirekt

ja, du nutzt die Funktion "in Auswahl einfügen"

PS. sorry, hab grad gesehen, dass die nicht im Menü "Bild" sondern im Menü "Bearbeiten" ist... unter "Einfügen Spezial"

Du hast mehrere Möglichkeiten. Aber ich glaube die einfachste ist diese:

Bei dem Fenster „Ebenen“ das kleine Schloss in den Papierkorb rechts unten ziehen, um die Fixierung der Ebene zu löschen.

Den ausgewählten Bereich mit dem Zauberstab und Entf-Taste löschen. Der Bereich den du löscht, wird jetzt durchsichtig. Wichtig ist nur, dass du in dem Fenster, welches nach drücken der Entf-Taste erscheint, in der Liste als Füllmethode „Transparenz“ auswählst.

Neue Ebene erstellen und darauf das zweite Bild reinziehen bzw. platzieren.

Die Ebene, die jetzt im Ebenen-Fenster oben liegt, überdeckt alle darunterliegenden! (Die Reihenfolge der Ebenen kannst du durch drücken und ziehen mit der Maus nach oben oder unten in dem Ebenenfenster verändern)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Medientechnologe mit Mediengestalter Kenntnissen