Ist es möglich einen bestimmten Bereich dunkler zu machen [Photoshop]?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Photoshop für hunderte bzw. tausende von Euro, und noch nie was von Auswahlen, Masken, Gradiationskurven oder Tonwerkorrekturen gehört? Ein Schelm wer böses denkt ;-)

Polygon-Lasso-Auswahl um den Bereich, weiche Auswahlkante je nach Abgrenzung zu dem Bereich, der nicht mehr heller gemacht werden soll, Korrekturen -> Gradiationskurve / Helligkeit / Tonwerkurve.

Ein wenig Übung schadet nie und schafft zudem Rechtfertigung, ein so teuren Programm natürlich auf legalem Weg erworben zu haben :-))

Mit Alt gedrückt aufs neue Ebene Symbol, dann geht ein Fenster auf. Dort bei Modus auf Weiches Licht umstellen und dann auf "Ebene neutral füllen" klicken. Dann hast du eine Dodge&Burn fähige Ebene. Mit Weiß und Schwarz (Fluss runter stellen auf 1-2%) kannst du aufhellen/abdunkeln.

Da führen 1000 Wege nach Rom...

Kannst du das Bild mal herzeigen oder ein Vergleichbares?

Ich mache fast alles mit Gradationskurven
Dodge und Burn, Tonwertkorrktur oder Ebenenüberblendungsmodi können auch zum Ziel führen.

greez

C.W.

da gibt es extra programme sonst musst du mit mehrern Ebenen arbeiten. lightroom ist von Adobe für Fotografie Bearbeitung.

CanisWuff  10.12.2019, 20:13

Lightroom kann aber keine Ebenen

chronos88  10.12.2019, 20:53
@CanisWuff

ligthroom ist direkt für foto licht und schatten da. und lies noch mal da steht sonst musst du mit mit mehrere Ebene arbeiten. ^^

Am besten über Filter in Camera RAW öffnen.

Und dann kannste mit dem Auswahlpinsel drübermalen und dann die Helligkeit rechts anpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit der Adobe Creative Suite seit CS2 (2003)