Frage von Svsuperhirn, 57

Wieso kommt kein verlauf in der Ebenenmaske in Photoshop?

Tag, ich mache ein Composing in Photoshop und habe in einer Ebene eine Ebenenmaske erstellt um ein Transparenz Verlauf auf einen bestimmten Bereich zu legen. Nun kann man das da ja mit schwarz und weiß transparent und weniger transparent in dem Kanal 'Ebenen Maske'  machen.
Das klappt auch bei mir mit dem Stift-Werkzeug aber irgendwie kommt kein Verlauf wenn ich das mit einem Verlaufswerkzeug machen möchte mit diesen Farben.
In einer anderen Ebene habe ich das Werkzeug dann mal ausprobiert und da sehe ich den Verlauf einwandfrei aber wenn ich das in diesen Ebenenmasken-Kanal mache kommt rein gar nichts.
Kommt das jemand bekannt vor oder muss man vorher irgendwas einstellen (obwohl ich das schon öfters so hinbekommen habe.) Ist wahrscheinlich schwierig fest zustellen ohne alle Einstellungen zu kennen aber Screenshots von allen Einstellungen würden diesen Thread völlig sprengen also ich hoffe das es auch so klappt ansonsten einfach schreiben welcher Screenshot von bestimmten Einstellungen nötig ist für die Lösung.

Jede Antwort ist hilfreich! Danke schon mal

Verwendet: Photoshop CC (2015) aktuelle Version.

Antwort
von Saragoza, 23

Egal welche PSH Version , wenn es Ebenemaske als Funktion gibt, "muss das  funktionieren" nat nicht in "Element´s" etc.

Ebenenmaske anklicken (das Icon erscheint zusätzlich neben dem normalen Ebenenbild) und dann in Verlaufswerkzeuge gehen (eventuell vorher eine Auswahl definieren, )
und dann loslegen, .!

Aber beachte dazu, das du dabei (vorher) auf das Ebenenmaskenfeld deiner Ebene "klicken" musst, damit das genau "dort" stattfindet, ....?

Du kannst also  zwischen Bearbeitungsfeld "Ebene" und  Ebenenmaske "auswählen" und musst es daher auch, .!



Antwort
von eMBie, 31

Hallo Svsuperhirn, hast du schon einmal ausprobiert, die Ebenenmaske aus der anderen Ebene, in der es ging, einfach auf die Ebene zu legen, auf der es nicht ging? LG Martina

Antwort
von minimalisth, 14

Vielleicht Schwarz und Weiß verwechselt? Dann tut sich nix.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community