Photoshop obere Ebene mit darunterliegender Ebene Verbinden?

3 Antworten

Ist der Vogel auf einer separaten Ebene vom dunklen Hintergrund befreit?

Bei deinem Vorher/Nachher Bild seh ich nur dass der dreckige Look auf den Vogel wirkt und nicht mehr auf den Hintergrund. Dafür wäre es nützlich wenn der Vogel schon vom Hg separiert ist. Dann reicht ne Schnittmaske, da hält man Alt gedrückt und klickt in der Ebenepalette zwischen die beiden Ebenen, die obere wird dann nur auf die direkt darunter angewandt.

Ne Schnittmaske ist recht altmodisch und unbekannt und wird selten deswegen verwendet, hat aber Vorteile. Meist wird eine Ebenmaske benutzt, dabei klickt man bei gedrückter Strg Taste auf das Vorschaubild der Vogelebene und erhält so eine Auswahl der Ebene, dann wechselt man zur Ebene die beschränkt werden soll und klickt den Ebenenmaskenbutton.

Hat am Ende beides den gleichen Effekt.

Ne Schnittmaske "passt sich an" wenn die Zielebene verändert wird.
Ne Ebenenmaske muss neu erstellt werden oder separat mitverändert werden. Dafür ist die Position der Ebene aber egal, ne Schnittmaske musst immer über der Zielebene sein.

Schnittmaske

Bild zum Beitrag

Ebenenmaske

Bild zum Beitrag

 - (Photoshop, Adobe, ebenen)  - (Photoshop, Adobe, ebenen)  - (Photoshop, Adobe, ebenen)  - (Photoshop, Adobe, ebenen)

Nächste Gegenfrage :-)

Warum legst Du das "Vintage-Muster" denn nicht *nur* über den Vogel, bevor Du ihn auf den dunklen HG legst? Bei den Konturen ist der doch in null komma nix freigestellt...

warum willst du die Ebenen verbinden?

Wie hast du das auf der unteren Ebene transparent gemacht? Radiergummi oder Maske?

PipCrafter
Fragesteller

Das habe ich nicht gemacht, ich möchte doch wissen wie das geht

Fox1013b  09.04.2020, 21:05
@PipCrafter

Du hast doch geschrieben, dass du die transparenten Stellen der unteren Ebene oben behalten willst...Wo kommt die Transparenz her?