wie geht das? Bitmap / Halbtonraster - Bild auf transparenten Hintergrund (Photoshop)?

2 Antworten

nimm ein programm wie paint.net (nicht zu verwechseln mit paint von windows), das PNG kann. paint.net kannst du dir kostenlos aus dem web runter laden.

dann musst du nur das was transparent sein soll mit dem radierer oder so weg machen und das bild als PNG speichern.

mit werzeugen wie dem automatischen auswähler (zauberstab) wirst du hier wohl schlecht weiter kommen, wegen der geringen farbunterschiede... einen versuch ist es aber wohl wert...

lg, Anna

Also das ist recht unkompliziert. Das Bild als png oder tif speichern. Bei png speichern die option "interlaced" wählen. Das bedeutet: mit Transparenz. Bmp's können keine Transparenzen. Egal mit welchem Programm, Bmp ist immer mit Hintergrund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
baobob  26.11.2019, 08:42
Bei png speichern die option "interlaced" wählen. Das bedeutet: mit Transparenz.

Auch nicht mit der Option "Interlaced" gespeicherte PNG-Dateien stellen Transparenz dar. Das sind doch zwei verschiedene Dinge. Speichern im "Interlaced" Modus erhöht zudem die Dateigröße.