Wie kann ich bei einem transparenten Hintergrund ein Bild einfügen?

7 Antworten

Bildbearbeitungsprogramme (wie z.B. Paint.net) arbeiten mit Ebenen. Du lädtst deinen Fernseher in eine Ebene, legst eine leere neue Ebene an, verschiebst sie ganz nach unten in der Hierarchie und packst da den gewünschten Hintergrund rein.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
Nemesis1905
Fragesteller

Danke dir! werde ich gleich mal testen :)

Slarti  08.04.2020, 17:47
@Nemesis1905

Ggf. musst du den Bildschirminhalt skalieren, damit er genau passt. Entweder über die Anfasspunkte beim Einfügen und mit gedrückter Shift-Taste oder über Ebenenzoom oben im Menü unter EBENEN.

Nemesis1905
Fragesteller

Also das hat schon mal alles geklappt. Danke :) Nur wie kann ich die Hintergrundfarbe, also die, die rechts und links um den TV ist ändern?

LG

Slarti  08.04.2020, 19:04
@Nemesis1905

Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst - die graue/braune Rahmung?

Da gibts so viele Möglichkeiten, dass man ein Buch draus machen könnte. Du kannst mit dem Farbeimer und einer relativ niedrigen Toleranz (<20%) einfach einheitlich gefärbte Bereiche umfärben oder du nimmst ein Plugin wie Conditional Hue/Saturation und änderst nach Belieben im ganzen Bild oder im markierten Bereich oder auch Replace Colors.

Falls du GIMP verwendest solltest du eine zweite Ebene anlegen die Hinter/Unter diesem TV ist und dort das Gewünschte Bild einfügen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker

Noch ein Beispiel, was man mit Paint.net und seinen Plugins rausholen kann:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

Aus einem vorhandenen Ordner importieren und einfügen...

KingWaschbaer  08.04.2020, 12:58

Desto höher des Level desto dümmer die Antwort du braune Banane

Gummileder  08.04.2020, 13:04
@KingWaschbaer

Diese Fragen zu Basis, Basis, Basis Wissen, beantworten sich auf einem Klick in der Google Suche. Das ganze Spezialwissen zu Software steht doch frei verfügbar in diesem Internet. Wenn man das nicht selbst heraus bekommt, sollte man vielleicht solche Vorhaben nicht umsetzen wollen.

Userhm  08.04.2020, 13:55
@KingWaschbaer

Dann solltest du mal versuchen, schlaue Antworten zu VERFASSEN- dumme Kommentare kann jeder- sieht man an deiner...

.und ...holt mich hier raus...

Abmelden - wie das geht, weisst du?

CanisWuff  08.04.2020, 17:49
@KingWaschbaer

Dein Kommentar hier ist aber auch nicht "intelligenter" als die von dir angeprangerte "Antwort"

Das kommt auf dein Programm an, mit PSP würde ich das Bild separat öffnen, den TV kopieren und drüber legen. Bin aber auch kein Experte.