Hintergrund Transparent?

3 Antworten

Du kannst die Empfindlichkeit des Auswahltools verändern, dann triffst Du etwa 95% und den Rest halt von Hand auswählen - so mache ich das.

Es gibt ein extra Tool "Vordergrundauswahl", das befindet sich in der Gruppe zusammen mit der freien Auswahl und der Schere.

Zur Verwendung wählst du das Tool:

  • Dann klickst du zuerst einen Pfad grob um dein gewünschtes Objekt (wichtig ist das der Pfad nicht versehentlich durch das Shirt geht)
  • Enter drücken
  • Jetzt hat sich das Tool in einem Pinsel verwandelt mit dem du das Shirt grob ausmalst (wichtig ist das du nicht versehentlich über den Rand malst)
  • Enter drücken
  • Gimp erkennt jetzt von selbst den Rand, das Tool bleibt dabei ein Pinsel mit dem du evtl noch Details korrigieren kannst. Bevor du die Auswahl übernimmst.

Du kannst jetzt die Auswahl invertieren um den Hintergrund zu entfernen oder über eine Ebenenmaske nur den ausgewählten Bereich sichtbar lassen.

Das Shirt auswählen und dann die Auswahl umkehren.

steefi  31.07.2023, 11:06

Nur hat das Shirt auch viele Farben, da hast Du keine Verbesserung.