Mit welchen Programm kann man Transparente Bilder zusammenfügen für ein GIF?

3 Antworten

Willst du aus den 160 Bildern wieder eine GIF Animation erstellen? Also das z.B. alle 0,5s das nächste Bild angezeigt wird und gleichzeitig immer nur ein Bild sichtbar ist?

Ich würde für diese Aufgabe das Kommandozeilenprogramm ImageMagick benutzen.

Mit einem Befehl lässt sich ein animiertes GIF aus zahlreichen Einzelbildern wie PNGs erstellen. Die Reihenfolge der Bilder sollte optimalerweise schon durch den Namen (alphabetische Sortierung) umgesetzt sein.

Hier ist ein Beispiel zum Erstellen eines GIFs. Das Delay ist in hundertstel Sekunden angegeben, also 100 entspricht eine Sekunde.

Durch *.png werden alle .png Dateien im Ordner ausgewählt. Die Reihenfolge ist nach dem Alphabet. Die Ausgabe erfolgt in animation.gif.

Da eine GUI fehlt, ist es vielleicht keine Option für alle.

Im Grafikprogramm ist das kein Problem, du musst doch nur den Alphakanal auswählen. Der Alphakanal ist ein zusätzlicher Kanal für Farbinformationen in Bild- und Videobearbeitungsprogrammen. Er speichert die Transparenz.