Wie kann ich in GIMP den Hintergrund so festlegen, dass er nicht mehr bezeichnet werden kann?

2 Antworten

Im Ebenendialog oben ist die Möglichkeit, eine Ebene zu sperren. Eine gesperrte Ebene kann nicht mehr bemalt oder radiert werden.

Bild zum Beitrag

Es kann aber eigentlich nicht sein, dass du zwei Ebenen gleichzeitig radierst. Ich vermute, das Problem liegt woanders. Am besten schilderst du noch einmal ganz genau anhand von Screenshots, inwiefern beim Radieren zwei Ebenen radiert werden.

Noch ein Tipp: Die Ebenenmaske ist fast immer die bessere Alternative zum Radiergummi. Weiße Ebenenmaske hinzufügen und dann auf der Ebenenmaske mit schwarzem Pinsel malen. Vorteil: Wenn zuviel weg ist, kannst du es jederzeit mit weißem Pinsel wieder sichtbar machen. Was aber einmal mit dem Radiergummi entfernt wurde, kann man nachträglich nicht wieder zurückholen.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Bildbearbeitung, GIMP, ebenen)

Du musst auf ,,Ebene" in der oberen Leiste gehen, dann auf ,,Transparenz" und dort ,,Alphakanal hinzufügen" machen

dann wählst du deinen ,,Hintergrund" aus , rechtsklick ,,Bearbeiten" und ,,Löschen"

der gewählte teil wird dann schwarz grau karriert und dort ist dann nichts mehr