Wie funktionieren Ebenen in GIMP??

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Du hast irgendeinen Bearbeitungsschritt durchgeführt, der nicht direkt auf die Ebene angewendet wird, sondern zuerst eine schwebende Auswahl erzeugt.
Entweder machst du den betreffenden Bearbeitungsschritt wieder rückgängig (bearbeiten -> rückgängig) oder du verankerst die schwebende Auswahl (Ebene -> verankern).

2) Eigentlich wird mit "Ebene zuschneiden" nur die aktive Ebene zugeschnitten, nicht alle. Entweder bist du aus Versehen auf "Bild - auf Auswahl zuschneiden" statt "Ebene - auf Auswahl zuschneiden" gegangen, oder die unerwünschte schwebende Auswahl macht da irgendwas, was ich nicht verstehe.

3) Das Kettengliedsymbol neben dem Augensymbol hast du wohl versehentlich angeklickt. Wenn du zwei verschiedene Ebenen jeweils mit diesem Symbol versiehst, werden diese verbunden, so dass du sie gemeinsam verschieben kannst.
Einmal draufklicken, dann ist es wieder weg.

Woher ich das weiß:Hobby
MuffinInFreezer
Fragesteller

Hallo,

Danke für die Antwort! Eine Frage hätte noch: Wenn ich nur eine Ebene zum Sehen ausgewählt habe und versuche sie zu skalieren, funktioniert es oft nicht. Es steht dann da, dass es keinen Pfad gibt der transformiert werden kann. Was bedeutet das?

Mfg

Ich kann im Kommentarbereich unter der Antwort kein Bild zeigen, deshalb eine neue Antwort zu deiner Nachfrage:

Vermutlich hast du in den Werkzeugeinstellungen hier "Pfad" statt "Ebene" angeklickt:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Informatik, Laptop)
MuffinInFreezer
Fragesteller

Hallöchen nochmal!

Vielen lieben Dank für deine hilfreichen und ausführlichen Antworten! Ich habe mich jetzt den ganzen Abend mit dem Programm beschäftigt und verstehe es viel schon um einiges besser.

Mfg