Kann bei Gimp nicht die Ebene wechsel?

ItForo  13.01.2022, 18:09

Guten Abend,
mit welcher Gimp-Version wird gearbeitet und wäre es möglich das Problem anhand eines Screenshots zu verdeutlichen?

XeKnows
Fragesteller

Das Problem ist behoben, habe die Datei gelöscht und die Ebenen getaucht. Hab neu angefangen und mit dem neuen Ergebnis zufrieden. Aber danke der Nachfrage :D

LG

1 Antwort

Gimp arbeitet die Layer von unten nach oben ab. Dementsprechend kannst du sie nur von oben nach unten ausblenden.

Wenn Ebenen bei dir vertauscht wurden, musst du das selbst getan haben. Ist aber leicht wieder in Ordnung zu bringen. Einfach eine Ebene greifen (also Linksklick und gedrückt halten) und nach oben oder unten verschieben.

Dass gelöschtes wieder auftaucht, ist eigentlich nur möglich, wenn es noch im Zwischenspeicher oder im Undo-Cache war. Und auch dann erscheint es nicht, ohne dass man es selbst wiederholt.

XeKnows
Fragesteller

Ja vermute ich hab an dem einen Bild wirklich die Ebene gelöscht. Die Ebene ist zumindest da aber wenn ich drauf klicke und ausblende passiert nichts, sie ist einfach nur noch da. Ich kann auch nicht drauf zeichnen. Ich dachte am Anfang die Ebene wäre schwebend eingestellt, aber dies war auch nicht der Fall.

Naja hab einfach neu angefangen. Das mit dem verschieben der Ebenen hat sehr geholfen. Freut mich dass ich ne recht qualifizierte Antwort bekommen habe, du scheinst Ahnung zu haben. Bin noch recht neu in Digital Art und Bildbearbeitung. Hab sonst nur traditionell gezeichnet.
LG

OnkelOzzy  14.01.2022, 06:50
@XeKnows

Gerne. Und jeder fängt mal klein an. Falls du eine Ebene nicht bearbeiten kannst, hast du sie möglicherweise versehentlich gesperrt. Wenn du auf gar keiner Ebene zeichnen kannst, hast du wahrscheinlich irgendwo eine Auswahl erstellt. In diesem Fall im Menü unter Auswahl 'Nichts' wählen, dann geht's wieder.