Gimp Klonen Quelle auf anderer Ebene?

3 Antworten

"Das einzige, was ich bislang gefunden habe, ist die Möglichkeit, die Ebenen zusammenzufassen. Dann kann ich die Tools wie beabsichtigt verwenden. Allerdings ist das für mich sehr ungeschickt, da ich eigentlich weiterhin beide einzelnen Ebenen benötige."

Eventuell ist es für dich am einfachsten, wenn du mit "Neu aus Sichtbarem" die beiden Ebenen auf einer neuen Ebene zusammenfasst und dort deine Übergänge gestaltest.
Wenn du fertig bist, kannst du auf der ursprünglichen kleineren Ebene mit "Auswahl aus Alphakanal" die exakte Form auswählen und diese Form in der neuen Ebene auf eine Ebenenmaske übertragen. (rechter Mausklick auf die Ebene, "Ebenenmaske hinzufügen" und dann "Auswahl")

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, das Klonen ist möglich. Ich hatte dabei noch nie Probleme.
Im Ebenendialog auf die eine Ebene klicken, dort die Quelle setzen, dann im Ebenendialog auf die andere Ebene klicken und dorthin klonen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3.12. Klonen (gimp.org)

Bei den Einstellungen zum Werkzeug gibts unten einen Punkt wo du auswählen kannst, welche Ebene genommen wird (Source). Oder Haken bei "Sample merged" (ka wie es im deutschen heisst), dann nimmt es alle Ebenen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Computer, PC, Fotografie)