Gimp Tools zum bearbeiten gesperrt?

1 Antwort

Wahrscheinlich hast du irgendwo in Bild eine Auswahl erstellt. Dadurch kannst du nur diesen Bereich bearbeiten. Und wenn der sehr klein ist, siehst du ihn nicht einmal.

Lösung: Im Menü unter Auswahl 'Nichts' wählen.

Du solltest übrigens nie das eigentliche Bild bearbeiten, sondern immer erst eine neue Ebene, bzw. eine Kopie der Ebene erstellen und die dann bearbeiten. Du wirst dich früher oder später ärgern, wenn du das nicht tust. Ist keine Belehrung, nur ein gut gemeinter Ratschlag.

M4rt1n1
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort, ich konnte es inzwischen lösen indem ich Gimp nicht auf dem Mac gestartet habe, sondern in einer VM mit Ubuntu, da ging es dann wie gewohnt...

Das mit der Auswahl war auch meine Vermutung, ich drücke deshalb immer Strg+Shift+A hat aber in dem Fall nicht geholfen.