GIMP Werkzeug Sperre

1 Antwort

Bei jedem Bild, bei jedem Gimp Neustart... hmm... Kannst du das Werkzeug gar nicht erst auswählen - oder "nur" nicht anwenden? Die Gimp-Oberfläche ist ansonsten ansprechbar/reagiert?

Benenn mal das Gimp-Verzeichnis um*) und starte Gimp neu und schau, ob das Problem behoben ist. Sollte eigentlich, auch wenn es schöner wäre, statt Rundumschlagkeule das Problem einzukreisen und gezielt zu lösen...

Das Verzeichnis wird beim Gimp-Start neu erstellt, allerdings sind dann bereits installierte Brushes, Filter und so erstmal weg, daher nicht löschen sondern wirklich umbenennen, damit du ggf. die Sachen später rüberkopieren kannst.

*) Bei mir unter Linux ist das /home/meinusername/.gimp-2.8 - bei Mac und Windows weiß ich nicht, jedenfalls das in deinem User-Bereich.