Bild als Hintergrund von Buchstabe Udo Logo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Jay269,

solche Illustrationen wie oben abgebildet kannst du eigentlich mit jedem halbwegs gescheiten Bildbearbeitungsprogramm erstellen, das mit Auswahlen und Masken arbeiten/umgehen kann. Sei es Adobe Photoshop, Affinity Photo oder die kostenlose Open-Source-Software GIMP, um hier nur mal ein paar der bekanntesten zu nennen.

Alternativ kommt dafür aber auch ein Layout- und Satzprogramm wie Adobe InDesign, QuarkXPress, Affinity Puplisher und Scribus infrage. Die Herangehensweise ist im Grunde bei allen sehr ähnlich und die wesentlichen Unterschiede bestehen hauptsächlich bei der Werkzeugauswahl und dem jeweiligen Bedienkonzept.

Photoshop/ Affinity Photo / GIMP:

  1. Mit Datei → Neu ein neues Arbeitsdokument einrichten
  2. Textwerkzeug → Textebene erstellen und gewünschten Text eingeben
  3. Über Datei → Platzieren oder mit "Drag-and-drop" ein Bild hinzufügen
  4. Die Bildebene im Ebenenbedienfeld über die Textebene schieben
  5. Ggf. eine Auswahl von der angelegten Textebene erstellen (GIMP)
  6. Die Bildebene mit einer Schnittmaske auf die Textebene beschneiden

Ich habe dir nachfolgend ein Zip-Archiv verlinkt, in dem sich sowohl ein Template für Photoshop (example.psd) als auch für GIMP (example.xcf) befinden. Lade dir bei Interesse das Archiv herunter, schau dir die Beispiele an und versuche es anschließend mit deiner präferierten Bildbearbeitungssoftware umzusetzen.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
JAY269
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort😃ich werde mich nacher direkt dran setzen. Einen schönen tag

Coole Frage! Das will ich jetzt auch wissen. Da findest du ein paar tolle Videos dazu:

https://www.google.de/search?q=bild+auf+buchstaben

Woher ich das weiß:Recherche
JAY269
Fragesteller

😁danke haha. Ja werde ich mal schauen.

wrglbrmpft  02.06.2023, 05:12
@JAY269

Ich habs korrigiert, copy und paste hat nicht ordentlich funktioniert, aber jetzt habe ich dir den link eingefügt, mit photoshop und anderen programmen kann man das wohl recht einfach hinbekommen.