Transparenz funktioniert nicht?

2 Antworten

wandel es erstmal in ein png um und probier es nochmal

https://convertio.co/de/odt-png/

Haffelpaff  21.02.2023, 20:51

es kann sein, dass ich das problem falsch gedeutet habe. was für eine datei ist das logo?

Dichterseele
Fragesteller

Hab ich schon - da bekommt es einen schwarzen Hintergrund.

Haffelpaff  21.02.2023, 20:57
@Dichterseele

Lösung:

Die Option Hintergrundfarben und Bilder drucken" kann folgendermaßen aktiviert werden:

In Microsoft Word 2003 & 2007:

1. Gehen Sie zum Menüpunkt „Datei" und wählen Sie „Drucken".

2. Klicken Sie auf „Optionen...".

3. Aktivieren Sie die Option

„Hintergrundfarben und Bilder drucken".

In Microsoft Word 2010:

1. Gehen Sie zum Menüpunkt „Datei".

2. Klicken Sie auf „Optionen".

3. Klicken Sie auf „Anzeige".

4. Aktivieren Sie die Option „Hintergrundfarben und Bilder drucken".

In Microsoft Internet Explorer:

1. Gehen Sie zum Menüpunkt „Extras".

2. Klicken Sie auf Internet Optionen". 3. Gehen Sie zum Reiter „Erweitert".

4. Scrollen Sie bis zur Auswahl „Drucken" in der Spalte „Einstellungen".

5. Aktivieren Sie die Option ,,Hintergrundfarben und Bilder drucken".

Haffelpaff  21.02.2023, 21:03
@Dichterseele

da muss ich dann passen. das Grundproblem ist hier, von Anfang an, dass du ein Textverarbeitungsprogramm anstelle eines Grafikprogramms nutzt.

ich wünsche dir weiterhin viel erfolg

Dichterseele
Fragesteller
@Haffelpaff

Es handelt sich um eine Cover-Rückseite mit Text, zwischen den ich das Logo eingefügt habe. Meine Illustratorin hat es mir transparent gemacht - das funktioniert aber nur in der odt-Datei. Sobald ich die Seite in pdf umwandle, hat das Logo einen schwarzen Hintergrund, bei pbg einen blauen, bei tif einen weißen.

Dichterseele
Fragesteller
@Dichterseele

Habe die odt-Datei in eine docx-Datei umgewandelt - dort fand ich unter Drucken auch keine Optionen, wenn ich von da die Seite in pdf umwandle, ist der Hintergrund des Logos weiß.

vielleicht liegt es daran, daß die Farben beim drucken nicht richtig übernommen wurden Hast du schon versucht, den drucker einzustellen? ansonsten kannst du es nochmal als jpg oder png exportieren und schauen, ob das Logo dann transparent ist

Dichterseele
Fragesteller

Es passiert nicht beim Drucken, sondern bei der Umwandlung zum pdf.

Der Drucker übernimmt das dann natürlich.