Suche leistungsstarke Photoshop-Alternative ohne Abo für Fotostudio und private Bildbearbeitung 2023?

6 Antworten

Paint.net ist Freeware, deutsch und kostenlos. Aktuelle Version 5.0.9 für Windows 64bit. Ich habe selbst nie mit Photoshop gearbeitet, nach dem Hörensagen soll es aber ähnlich sein bzw. ähnliche Funktionen haben. Ich habe mich jedenfalls sehr schnell daran gewöhnt und es ist Lichtjahre besser, als der Paint von MicroSchrott (was ja kein Wunder ist). Vielleicht ist er auch etwas für Dich ;-).

Hier ein Download Link zu der Software.

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Foto, Fotografie)

Schau dir mal Photoshop Elements an.

98 Euro, kein Abo! 1 Monat gratis testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!

Ich würde hier auch Affinity Photo vorschlagen, das sieht PS sogar zum verwechseln ähnlich von der Oberfläche her und hat einen ähnlichen Funktionsumfang.

Ich arbeite vor allem mit CaptureOne, das geht vom Grundprinzip jedoch mehr in Richtung Lightroom. Sprich die Entwicklung von RAW Fotos. Allerdings hat es noch ein paar Zusatz Funktionen, die man in der Adobe Welt dann eher in Photoshop findet. Gerade die Retusche Tools sind in der letzten Version deutlich verbessert worden, allerdings reicht es was die reine Retusche angeht noch nicht ganz an Photoshop heran. Es ist jedoch um Welten besser als Lightroom. Eine Kombination aus Capture One und Affinity Photo sollte die Adobe Welt adäquat ersetzen können. Genaugenommen mache ich das mit den beiden programmen, wobei ich Affinity wirklich nur sehr selten brauche und fast alles in Capzure One machen kann, was ich (Hobby-Fotograf!) so brauche.

Beides kostet einmalig einen Anschaffungspreis, der bei Affinity eher moderat ist, während CaptureOne richtig knackig teuer ist. Falls Du eine Sony Kamera hast, gibt es eine günstige Vollversion von Captuere One, die ausschließlich RAW Dateien von Sony verarbeiten kann (+ jpg, tif und die ganzen freien Bildformate, aber keine RAW Dateien von anderen Kamera Herstellern). Ansonsten hat diese Version keine Einschränkung, kostet aber nur 120, statt 500 Euro. Capture One ist übrigens auf den Profi Markt ausgelegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.

Hi, ich kann mir Photoshop auch nicht leisten und arbeite mit GIMP. Es hat alles was ihr braucht, es ist vollkommen gratis und ein open source Programm, was ich echt nützlich finde. Kannst sonst gerne mal auf meinem insta account @leeloo_mp schauen, was ich alles damit mache;- und ich bin kein Profi! Ich beherrsche nur etwa 40%, und lerne jeden Tag dazu. Liebe Grüsse Masha

Affinity Photo von Serif (einmaliger Kauf) ist mit Photoshop vergleichbar und definitiv für Profis ausgelegt.

Gibt eine kostenlose Testversion, mit der du ausprobieren kannst, ob es deinen Anforderungen gerecht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Druck- und Medientechnologie Digital Publishing