Macht eine private Zahnzusatzversicherung sinn?

4 Antworten

Ich bin bei Barmenia versichert und zahle um die 30 Euro im Monat, hier ist wirklich alles versichert, was nur versichert im Rahmen von Zähnen werden kann.

Das lohnt sich absolut, nach 3 Jahren habe ich ein Budget von mehr als 6.000 Euro zur Verfügung.

Ich würdedas immer wieder mahen, vor allem, wenn du zahnersatz brauchst, wird es richtig teuer!

NaturCBP
Fragesteller

Wie alt bist du wenn ich fragen darf?

und sie hat noch andere Leistungen. Ja, diese Verträge machen Sinn wenn man den richtigen hat. Einfach deinen Makler fragen welche Vertrag der Beste in deinem Alter ist.

HAllo,

eines muss klar sein, Zahnbehandlungen (Prof. Zahnreinigung, Fissurenversiegelung, Paradontosebehandlung usw.) haben einen eigenen Betragsanteil neben der Zahnzusatzversicherung.

In der Regel beträgt dieser 80-100€ Mehrbeitrag, wenn 60-100€ im Jahr abgesichert werden soll.

Aus meiner Sicht ist Deine Behandlung sehr teuer. Diese Behandlung kann man auch bei anderen Zahnärzten machen lassen.

Ich bezahle 67€, verzichte in der Zahnzusatzversicherung auf Zahnbehandlungskosten in der die Prof. Zahnreinigung mitversichert wäre (Ersparnis 96€ im Jahr). Einige Leistungen werden nämlich durch meine GKV (hier prüfen) getragen.

Die Barmenia bietet eine Risikoversicherung, d.h. Beitragssteigerungen in Jahresstaffeln finden statt.

Hast Du die Leistungen mal mit Tarifen mit Altersrückstellungen verglichen?

Ich habe immer wieder Mandanten, die jetzt (um/ab 50 Jahr, vor allem ab 60 Jahre) über die Höhe der Beiträge stöhnen, die da sehr schnell im Risikotarif über 60€! Monatsbeitrag liegen.

Die Beitragsstaffeln findest du in den Bedingungen.

Beste Grüße

Dickie59

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NaturCBP
Fragesteller

Lohnt es sich also nicht

NaturCBP
Fragesteller

"Hast Du die Leistungen mal mit Tarifen mit Altersrückstellungen verglichen?" Was meinst du damit

Dickie59  11.03.2022, 10:25
@NaturCBP

Es gibt Versicherer, welche von den laufenden Beiträgen Rücklagen für das Alter legen, so das du jetzt in der Regel einen gleichen Beitrag bis in hohe Alter hast. Die BArmenia erhöht regelmäßig die Beiträge bis zum 65. Lebensjahr, ebenso Inter, DKV, bestimmte Allianztarife, UKV, Bayerische Beamtenkrankenkasse, ARAG, Hallesche usw. ab 60. Lebensjahr kippen die Leute dann wegen den hohen Beiträgen spätestens um...während der Tarif mit Altersrückstellung immer noch kontinuierlich ist.

NaturCBP
Fragesteller
@Dickie59

Welche Versicherung würdest du empfehlen

Dickie59  20.04.2022, 15:30
@NaturCBP

Versicherer die immer unter dem Erhöhungsniveau der Beiträge der GKV bleieben (denn die Erhöhung der Beitragsbemessiungsgrenze ist auch eine Beitragserhöhung) wie Alte Oldenburger, Hanse Merkur (schon allein aufgrund d er Zuwächse) Signal, LVM, Mecklenburgische. Inwieweit das Bedingungswerk der letztgenannten, die nicht mit Maklern zusammenarbeiten wollen, gut ist, kann ich nicht beurteilen, bei allen anderen Versicherern (auch nicht Central/Generali und HUK, Debeka) habe ich sämtliche geschlossene und offenen Tarife