Zahnreinigung kosten ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die jährliche präventive Untersuchung (Bonusuntersuchung) und das Entfernen von Zahnstein wird von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Die PZR (Professionelle Zahnreinigung) ist keine Kassenleistung, wird aber von einigen Kassen als Satzungsleistung (anteilig) erstattet.

Da es sich um eine Privatleistung handelt, schwanken die Preise stark. Sie liegen bei ca. 60 €, aber ich habe auch Rechnungen zwischen knapp 20 € bis 180 € gesehen.

Der Nutzen ist selbst bei Zahnärzten umstritten. Wer sich ordentlich die Zähne putzt, braucht so etwas in der Regel nicht, bei bestimmten Zahnstellungen oder vor einer größeren prophetischen Versorgung ist die PRZ aber sicher sinnvoll. Auf jedem Fall nutzt es dem Zahnarzt ;-)

Du musst deine KK fragen, ob sie sich an den Kosten beteiligt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zahnsteinentfernung wird einmal im Jahr von der Krankenkasse bezahlt.

Wenn Du die Professionelle Zahnreinigung meinst das ist eine Privatleistung und wird nach GOZ 2012 Nr. 1040 pro Zahn berechnet wenn Du 28 Zähne hast zum 2.3 fachen Satz dann bist Du bei 101 Euro.

Du kannst die TKK fragen ob Sie im Rahmen einer freiwilligen Leistung etwas dazu geben, Sie müssen es nicht wie mir Patienten auch schon gesagt haben ist diese Leistung mit anderen gekoppelt

Ruf Deine Krankenkasse an, und ob sie eine professionelle Zahnreinigung übernimmt.

Dann weißt Du es sicher 👍

Bei meiner Kasse (DAK) wird es nicht bezahlt.

eulig  08.08.2019, 13:16

die DAK bezahlt das auch. Rechnung einreichen genügt

Eine einfache Zahnsteinentfernung: Ja.

eine professionelle? Nein.

okieh56  08.08.2019, 14:33

Eine Zahnsteinentfernung durch den Zahnarzt ist immer professionell! Schließlich ist jeder Zahnarzt Profi.

Nicht zu verwechseln mit der PZR (professionelle Zahnreinigung), denn die hat nichts mit Zahnsteinentfernung zu tun.

Unkrauftstifter  08.08.2019, 15:05
@okieh56

oh wow kleinlich kann man auch sein. das ist genau das, was ich gesagt habe.

okieh56  08.08.2019, 18:36
@Unkrauftstifter

Ich habe dir nicht widersprochen, sondern deinen Kommentar nur konkretisiert. Da musst du nicht gleich mit dem Fuß aufstampfen ;-)

Zahnsteinentfernung und PZR sind zwei ganz verschiedene Leistungen, die sich allerdings ergänzen können - aber beide professionell, wenn sie ein Zahnarzt oder dessen Fachkraft erbringt.

iQZauberzahnfee  08.08.2019, 20:17
@okieh56

Sorry zeige mir bitte einen Zahnarzt der das noch macht das wird an das Personal weiter gegeben die einen Bausteinkurs gemacht haben.

okieh56  08.08.2019, 20:53
@iQZauberzahnfee

Sorry, aber ich habe nichts anderes behauptet. Deshalb schrieb ich „...oder dessen Fachkraft...“.

Natürlich kann jeder Arzt Leistungen an ausgebildete Kräfte übertragen. Was spricht dagegen? Professionell wird es trotzdem gemacht.

Die einfache Zahnsteinentfernung bezahlt die Kasse. Für die prof. Zahnreinigung musst du selbst für aufkommen oder eine Zahnzusatzversicherung haben, welche die Kosten übernimmt. Sag mal wo lebst du denn???

okieh56  08.08.2019, 14:35

Es gibt Krankenkassen, die sich entsprechend ihrer Satzung an der PZR beteiligen.

okieh56  08.08.2019, 14:43
@Krawallmaxe

Das finde ich auch gut so, denn der Nutzen der PRZ ist umstritten. Sie hilft aber auf jeden Fall den Zahnärzten ;-)