Wann übernimmt die Krankenkasse die Kosten für das Fitnessstudio?

luibrand  22.02.2023, 22:11

Warum fragst Du nicht besagte Freunde ? Ist kaum vorstellbar, dass Dein Vergnügen von der KV übernommen wird.

MaXim791
Fragesteller

Wissen die auch nicht, nur das es das gibt

7 Antworten

Manche Kassen haben das als individuelle Leistungen in ihrem Katalog. In der Regel handelt es sich aber um Zuschüsse oder Bonusprogramme und nicht um die Übernahme der Vertragskosten für die Muckibude.

Krankengymnastik und Krafttraining kann aber auch beispielsweise nach Rückenproblemen verordnet und übernommen werden.

Details musst du bei deiner Krankenkasse erfragen.

MaXim791
Fragesteller

Hab ein Hohlkreuz, denkst du dass das ein Grund ist?

Altersweise  22.02.2023, 22:48
@MaXim791

Ein Hohlkreuz ist keine Krankheit. In seine Gesunderhaltung muss man auch selbst investieren.

Ich weiß, dass es Reha Sport gibt in einigen zertifizierten Gyms und dass man Punkte für die Mitgliedschaft erhält, welche man einmal im Jahr gegen Bargeld eintauschen kann. (DAK)

Es kommt drauf an ob du gesetzlich oder privat Krankenversichert bist und bei welchem Versicherer du bist. Jeder Versicherer bietet andere Leistungen an. Normalerweise wird sowas nur erstattet, wenn dies vom Arzt für eine Heilung verordnet wurde. Frag bei deiner Krankenkasse bzw deinem Versicherer nach :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich weiß das AOK Gesundheitskurse erstattet.

Damit AOK das ganze Gym erstattet, ist abhängig wie das Gym ausgestattet ist und was genau für Kurse bsp. angeboten wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – I am still ALIVE!

Das machen nicht alle Krankenkassen, und wenn, dann z.T. nur bestimmte Studios.

Die zahlen halt lieber MRTs und Massagen, oder sogar Rücken-OPs, was alles nicht hilft.....

MaXim791
Fragesteller

Hab Hohlkreuz, wäre das ein Grund?

Cubacita  22.02.2023, 22:26
@MaXim791

Nein, davon stirbt man nicht (man kann damit alt werden).

Blindi56  22.02.2023, 22:53
@Cubacita

Die Krankenkassen zahlen bescheuerte Diabetes-Prophlaxe für Leute, nur weil die über 60 sind, aber weit entfernt von Diabetes und alles mögliche andere unsinnige Zeugs, aber Physiotherapie, mit der man schmerzfrei leben könnte, wenn man früh genug anfängt, nicht. Dann lieber Morphiumpflaster, wenn alles zu spät ist. Oder einen Rollator.....