Wie viel bezahlt die Krankenkasse bei einer Umstellungsosteotomie? (O/X-Beine)?

2 Antworten

Ein O-Bein mit einem dazu passenden Schmerz ist eine gute Indikation, die von der Kasse übernommen wird-komplett.

Du hast allerdings eine Zuzahlung von 10€ pro Tag stationäre Behandlung, wenn Du nicht befreit bist. Unsere Umstellungen liegen so 3-5 Tage, sind also mit 30-50 Euro dabei.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sammyy123
Fragesteller

Ihre Antwort war die Hilfreichste hier, Danke! :) Lg

Sammyy123
Fragesteller

Ich hätte da noch eine Frage an Sie, falls sie sich damit gut auskennen. Werden bei der Umstellungsosteotomie beide Beine gleichzeitig operiert oder erst das eine und später das andere? Wäre ja ziemlich blöd wenn nur eines operiert werden würde bei stärker ausgeprägten O-Beinen.

Lg

Tobias Radebold  19.10.2019, 17:46
@Sammyy123

Beide zusammen klappt nicht, da man nicht beide Seiten entlasten kann. Also lieber im Abstand von 3-4 Monaten.

Eine UO muss indiziert sein. Ob da einfach etwas Schmerz ausreicht, ist nicht ohne weiteres zu sagen. Nebenbei - eine UO ist kein "kleiner" Eingriff. Da muss vorher einiges an Diagnostik laufen - ergibt diese die Indikation für eine UO, dann ist dies Kassenleistung, und zwar komplett. Ergibt sich keine Indikation, dann ist es Privatvergnügen - und zwar komplett.

Sammyy123
Fragesteller

Es ist allerdings eine der besten Möglichkeiten Langzeitschäden zu vermeiden und ein künstliches Kniegelenk auf womöglich 20 Jahre zu "verschieben" oder sogar ganz verzichten zu können und deswegen auch am besten für jüngere Menschen geeignet die gerne und viel Sport machen oder andere Tätigkeiten wo man sich viel Bewegen muss.

Und danke für deine Antwort. LG