Feste Zahnspange und Hartz/4. Wer zahlt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Krankenkasse übernimmt 80% der Standardkosten. Solange beide Kinder in Behandlung sind, zahlt die Krankenkasse für das 2. Kind 90%. Sonderregelungen aufgrund des Einkommens gibt es bei dieser Leistung nicht.

Das Jobcenter (nicht das Sozialamt!) kann auf Antrag den Eigenanteil vom 20 bzw. 10% als Darlehen übernehmen. Wenn die Behandlung abgebrochen wird, kann das Jobcenter das Darlehen zurückfordern.

https://www.rechtsportal.de/Rechtsprechung/Rechtsprechung/2013/BSG/Anspruch-auf-Arbeitslosengeld-II-Uebernahme-der-Zusatzkosten-fuer-eine-kieferorthopaedische-Behandlung

Wenn beim Kieferorthopäden etwas zu unterschreiben ist, immer genau durchlesen und im Zweifelsfall vor der Unterschrift bei der Krankenkasse erkundigen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

voyage
Fragesteller

Alles klar. Vielen Dank👍

RHWWW  13.08.2019, 22:26
@voyage

Gern geschehen!

Meine Aussagen gelten natürlich nur für gesetzliche Krankenkassen.

RHWWW  14.08.2019, 11:26
@RHWWW

... und bei einem Kieferorthopädischen Indikationsgrad (KIG) von 3,4, oder 5.

Bei mir hat das Krankenkasse übernommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

voyage
Fragesteller

Also keine Zuzahlung von Dir?

Ichbinsmischa  13.08.2019, 21:26
@voyage

War eine kleine Summe, 60€ oder so. Und noch eine Überweisung von ca. 20% der Kosten der Behandlung, die wird nach Ende der Behandlung(kein Abbruch!) von KK zurückbekommen.

Ichbinsmischa  13.08.2019, 21:30
@voyage

Versuch mit Darlehen bei JC. Das ist sowas wie Kaution. KK will sicher sein, dass man die Behandlung bis zum Ende macht.

voyage
Fragesteller
@Ichbinsmischa

Ok. Das ist eine gute Idee. Vielleicht könnte man auch beim Jugendamt eine Spende beantragen!?

Ichbinsmischa  13.08.2019, 21:34
@voyage

Da kenne ich nicht so gut aus. Außerdem ich bin kein reiner ALG2-Empfänger, ich stocke auf.

voyage
Fragesteller
@Ichbinsmischa

Danke, die Antworten sind mal komplett anders😂

Harald2000  13.08.2019, 21:27

Muss ja schon lange her sein … oder wurde nachträglich erstattet wg. erfolgreicher Behandlung

eine Härtefallregelung wie beim Zahnersatz gibt es nicht bei kieferorthopädischen Behandlungen.

hier gibt es seitens der Kasse keine Ausnahmen oder Zuschüsse zu dem gesetzlich Vorgeschriebenen.

was von Seiten des Jobcenters kommen könnte, da kenn ich mich leider nicht aus. aber ich denke auch hier wird niemand die Vorleistung tragen.

Es wäre mir neu, das das JC die Kosten übernimmt.

Waren die Kinder schon beim Kieferorthopäden ? Es gibt ja den KGI-Wert, also den Schweregrad. Vielleicht haben sie ja 3,4 oder 5 und bekommen das bezahlt.

voyage
Fragesteller

Von einem Schweregrad habe ich noch nie etwas gehört. Aber ich frage mal nach. Vielen Dank für die Information!

kaufi  14.08.2019, 07:20
@voyage

Also ich hatte vor zwei Jahren mal davon gelesen, weil ich wegen meiner Tochter unsicher war, ob in den nächsten Jahren eine Zahnspangenversicherung vorteilhaft wäre. Jetzt war ich letzte Woche mit ihr beim Kieferorthopäde, welcher mir das mit den Schweregraden auch bestätigte. Also am Besten mal einen Termin für die Kinder geben lassen und beim Kieferorthopäden wegen der Sache nachfragen.

voyage
Fragesteller
@kaufi

Sie waren bereits bei der Kieferorthopädin. Es ist definitiv nicht für kosmetische Zwecke. Trotzdem übernimmt die Kasse nur 80%.

Seit einigen Jahren Zuzahlung auch bei med. notwendiger Zahspange, die aber nach erfolgreicher Behandlung des Kindes zurückgezahlt wird!

voyage
Fragesteller

Ja, das habe ich bereits recherchiert. Hier geht es um die Zuzahlung, die nicht geleistet werden kann, weil die Leute einfach sehr arm sind.

Harald2000  13.08.2019, 21:35
@voyage

Die muss erst mal angespart werden, gibt es aber später zurück. Gerade bei dieser Kategorie von Versicherten ist das Durchhaltevermögen im Allg. nicht so hoch ...

voyage
Fragesteller
@Harald2000

Die Kinder benötigen das nicht aus kosmetischen Gründen, sondern weil es medizinisch notwendig ist. Von daher werden sie sicher durchhalten.