Wie lange dauert es eine feste Zahnspange zu entfernen (oben und unten) und wie viel kostet das ungefähr?

3 Antworten

Hallo,

selbst wenn die Behandlung abgebrochen wurde, übernimmt die Krankenkasse gewöhnlicherweise noch die Entfernung der festen Zahnspange.

Du solltest jetzt folgendes tun:

Ist die Behandlung abgebrochen (schriftliche Mitteilung von der Krankenkasse über ABBRUCH) oder nur pausiert worden, weil du mit deinem Kieferorthopäden nicht zurecht kommst?

Wenn die Behandlung nur pausiert wurde, dann kannst du dich ohne Weiteres bei einem anderen Kieferorthopäden vorstellen. Dieser reicht der Krankenkasse die Bitte um Weiterbehandlung ein und du kannst dort vielleicht noch ein paar kleine Änderungen vornehmen lassen. Du bekommst dann nach dem Entfernen der festen Zahnspange noch herausnehmbare Zahnspangen, damit alles so gehalten wird, wie es als Endergebnis bleiben soll.

Wenn die Behandlung abgebrochen wurde, kannst du dich ebenfalls bei einem anderen Kieferorthopäden vorstellen, bitte dann auch den Abbruch angeben. Eigentlich übernehmen die Krankenkassen trotz allem die Entfernung der Zahnspange, du bekommst aber keine losen Geräte und deine Eltern bekommen auch das Geld nicht zurückerstattet.

Wenn du volljährig bist und die Zahnspange von Anfang an selbst bezahlt hast, dann lass dir von deinem Kieferorthopäden eine genaue Kostenaufstellung geben, damit du nicht zuviel bezahlst. Die Kosten für eine Private Entfernung fallen bei jedem Kieferorthopäden unterschiedlich aus.

Louisok
Fragesteller

Es war eine private Behanldung

Bakanda  20.08.2017, 20:03
@Louisok

Dann sieh dir deine Zahlung genau an. Hast du immer einzelne Rechnungen bekommen, oder per Ratenzahlung eine Gesamtsumme abgezahlt? Wenn letzteres der Fall ist, dann lass dir auf jeden Fall eine Kostenaufstellung geben, damit du nicht zuviel gezahlt hast.

Das Entfernen dauert je nach Spange ein paar MInuten mehr oder weniger.

Danach werden noch die Kleber von den Zähnen entfernt. Behandlung gesamt vielleicht 0,5 bis 1,5 Stunden.

bezüglich der kosten habe ich keine ahnung weil es bei mir damals bei erfolgreicher behandlung die krankenkasse übernommen hatt ich hätte nur zahlen müssen wenn ich sie vorzeitig entfernen lassen hätte . zeitlich war ich damals glaube ich bei 90+- minuten