Gesetzliche Krankenkasse. Zahnspange über 18?

7 Antworten

Nichts, außer du musst operiert werden. Dann beteiligen die sich, aber auch in den meisten Fällen nicht komplett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Saschabro,

die Krankenkasse übernimmt in der Regel keine kieferorthopädischen Behandlungen bei Erwachsenen.

Ausnahme: Es handelt sich um eine kombiniert kieferorthopädische-kieferchirurgische Behandlung.

Ansonsten hilft nur sparen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

In der Regel übernimmt die Krankenkasse nichts.

Nur in wenigen Ausnahmefällen, bei schweren Anomalien, wenn neben einer chirurgischen Maßnahme eine Spange notwendig wird, kann die Krankenkasse Kosten übernehmen.

Zahnspangen bei über 18-Jährigen werden schon seit vielen Jahren nicht mehr von der Kasse bezahlt.

Das hat den Grund, dass der Behandlungserfolg sehr fragwürdig ist, wenn der Kiefer bereits ausgewachsen ist.

Ich kann ein Lied davon Singen!

Ich war vom 18. bis zum 25. Lebensjahr in Behandlung. Damals hat die Kasse das noch übernommen.

Ich habe in diesen Jahren so ziemlich alles durchgehabt, was es an Behandlungsmethoden gab.

Am Ende waren zwei Zähne durch den großen Druck der auf sie ausgeübt wurde abgestorben und die Zähne sind innerhalb weniger Wochen wieder in ihre ursprüngliche Stellung zurück gegangen.

Ich würde das nie wieder tun!

Einfach die KK mal anrufen und nachfragen