Schon seit 7 Jahren eine Zahnspange weiß nicht mehr weiter?

5 Antworten

Wenn du mit 18 noch Milchzähne hattest, obwohl die bleibenden Zähne angelegt sind, hättest du bereits mit 10 Jahren zum Kieferorthopäden gemusst. Dann hätte man mit einer losen Spange das Kieferwachstum beeinflussen können, mit 12 hättest du die feste Spange bekommen, und wärst mit der Behandlung schon längst fertig. Beschwere dich nicht über den KFO, beschwere dich bei deinen Eltern.

Bei Erwachsenen dauert eine derart umfangreiche Behandlung länger, das ist normal. Der Zahn wächst nicht mehr, der ist im Kiefer schon fertig ausgebildet. Er wird nur aus dem Kieferknochen herausgezogen. Dazu musst du die Gummis ständig tragen, nicht nur ab und zu mal dran machen. Nur durch den dauernden Druck werden Knochenzellen abgebaut, und dadurch kann der Zahn bewegt werden.

Ob der Zahn schon richtig in der Reihe steht kannst du an dem entsprechenden Zahn in der anderen Kieferhälfte sehen. Steht er nicht in der Reihe besteht die Gefahr, dass die Nachbarzähne wandern, und der Zahn aus der Reihe herausgedrückt wird. Dann wärst du auch nicht zufrieden. Ausserdem muss man nach einer KFO-Behandlung noch ein paar Jahre einen Retainer (Draht oder Schiene) tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo myskin98,

sieben Jahre eine feste Zahnspange ist schon heftig. Dass einem da irgendwann der Hut hochgeht ist klar.

Das Problem mit Zähnen ist, dass man nicht so genau vorhersehen kann wann sie wachsen/durchbrechen. Bei mir waren die Zähnen eigentlich o.k., dann mit über 30 sind plötzlich die Weisheitszähne gekommen und dazu noch ziemlich schräg und haben alles verschoben. Dann kamen die Weisheitszähne raus und ein Zahnspange rein - als Erwachsener. War auch nicht so prickelnd.

Ich denke das ist das Problem von deinem KFO (und letztlich auch deins), Wenn der Zahn plötzlich zu wachen beginnt wird er einiges verschieben, was du in sieben Jahren gerade gerückt hast. Dann wäre das alles für die Katz gewesen. Du hattest mit 18 noch ein paar Milchzähne - anscheinend ist bei dir da einiges ungewöhnlich und jetzt ist eben dieser unberechenbare Zahn übrig geblieben. Und wenn bei dir alle Zähne 10 Jahre zu spät dran sind, na dann Gute Nacht. Jetzt zu sagen du brauchst noch Geduld, ist sicher genau das was du hören möchtest.

Falls du der Meinung bist, dass dein KFO dich falsch behandelt, kannst du immer zu deiner Krankenkasse gehen (die bezahlt ja den Mist seit sieben Jahren) und die kann ein Gutachten fordern. Auch einen anderen KFO mal drüber schauen lassen würde gehen. Aber das Vertrauensverhältnis zu deinem jetzigen KFO wäre dann natürlich schon sehr gestört.

Versuche ihm doch mal deine Situation klar zu machen - wie stark es dich wirklich bedrückt und wie wichtig es wäre eine Einschätzung zu haben wann der Zahn kommt und ob irgendwie ein Ende in Sicht ist.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Hole Dir bitte unbedingt eine zweite Meinung von einem anderen Kieferorthopäden ein. Da würde ich mich auf keinen Fall noch länger auf die Meinung eines einzigen Arztes stützen.

Letztendlich sind es aber Deine Zähne und Du musst für Dich selber entscheiden, ob Du dem Arzt vertraust oder ob Du auf eigene Kappe die Zahnspange entfernen lässt.

Meine Meinung (welche aber nicht wirklich gefragt ist) ... wenn die Zähne auch nach 7 Jahren noch in keiner festen Stellung sind, sollte man schauen, ob da nicht eventuell ein Zahn weichen muss, welcher zu einer Schieflage führen könnte. Ich bin aber auch kein Zahnarzt/Kieferorthopäde! ;-)

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
myskin98
Fragesteller

Meine Mutter meint mich würde kein andere Kieferorthopäde nehmen als Patient weil ich schon ein Kieferorthopäde habe? Stimmt es?

florestino  29.08.2021, 18:07
@myskin98

Für eine Zweitmeinung wird dich sicher ein anderer Kieferorthopäde begutachten. Sag es am besten gleich bei der Anmeldung.

Wir hatten bei einem unserer Kinder ein ähnliches Problem: jahrelange Behandlung mit immer wieder neuen Spangen. Dann sprach mich unser 'normaler' Zahnarzt an und meinte, das würde viel zu lange dauern. Der neue Kieferorthopäde hat die Sache in 1,5 Jahren zum Abschluss gebracht.

Sternenmami  29.08.2021, 20:34
@myskin98

Doch, wird er. Frage am Telefon einfach nach einem Termin und wenn Du dann erstmal in der Praxis bist, wird man Dich auch nicht wieder einfach wegschicken.

Sage klar und deutlich, dass Du Dir bei Deinem Kieferorthopäden unsicher bist und gerne eine zweite Meinung hättest.

Ich weiß nicht, ob das von der Krankenkasse her so einfach geht, aber ich würde den Namen Deines Kieferorthopäden gar nicht großartig nennen. Nur so bekommst Du nämlich eine neutrale und unvoreingenommene Meinung.

Kannst dir ja mal ne Zweitmeinung bei einem anderen Kieferorthopäden einholen.

Ich hatte auch nur ne Spange, weil meine Zähne so eng standen und einer aber noch nicht ausgewachsen war. Dennoch war ich nach 3 Jahren fertig

Wechsel den Arzt , fertig